Übungen 2005

Kreisübung des Löschkreises Hofsteig in Bildstein

{mosimage}

Eine Urlaubergruppe wollte vom Gasthaus Dreiländerblick nach Bildstein Dorf laufen. Da sie dort nicht angekommen sind, wurde eine Suchaktion mit den Feuerwehren des Löschkreises Hofsteig gestartet.
Die drei dabei eingesetzten Wärmebildkameras erwiesen sich als sehr hilfreich.

Da es zwei mögliche Wege gab, wurden die Feuerwehren von der Einsatzleitung Bildstein in zwei Abschnitte aufgeteilt.
Der erste Abschnitt musste einen steilen Fußweg absuchen. Zu diesem Zweck wurden zur Unterstützung der Suchmannschaften drei Wärmebildkameras eingesetzt. Diese WBK´s erwiesen sich als sehr hilfreich, da mit den Taschenlampen die Personen neben dem Weg nicht zu erkennen waren.
Der zweite Abschnitt suchte entlang der Straße und fand in einer Schlucht drei nicht gehfähige Personen. Diese wurden dann in Zusammenarbeit mit Bildsteine-LF und Wolfurt-Steiger mit dem Rollgliss (Tiefenbergung) geborgen.

Ein Lob an die Feuerwehr Bildstein für die perfekt ausgearbeitete Übung.

Eingesetzte Organisationen:
BF Wolfurt-Bahnhof mit einem Fahrzeug