Besondere EinsätzeEinsätze 2015

ENr-45 11.09.2015 10:01 Uhr – Achstraße >> Garagenbrand

Kurz vor 10 Uhr brach in der Achstraße in Wolfurt ein Brand in einer Garage aus. Die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses bemerkten den Brand und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Wenige Minuten nach der Alarmierung wurde durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) das Einsatzstichwort f3 (Mittel/Gefahr im Verzug) auf f4 (Groß/Gefahr im Verzug) erhöht und somit die Feuerwehr Bildstein zusätzlich per Sirene alarmiert.

Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude zu Verhindern gestaltete sich anfangs schwierig, da das Garagentor sich nicht öffnen ließ. Unter Atemschutz wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer) das Tor aus der Verankerung genommen. Eine im Gebäude befindliche Gasflasche wurde aus Sicherheitsgründen mehrere Minuten lang mit Wasser gekühlt. Nach rund einer Stunde war der Brand gelöscht. Die Achstraße war während den Löscharbeiten in beide Richtungen komplett gesperrt.

Video mit freundlicher Genehmigung von vol.at/Pletsch