JugendVeranstaltungen 2016

22.07.2016 Abenteuer und Erlebnistag

Die Feuerwehr Wolfurt nahm auch heuer wieder bei dem von der Gemeinde organisierten Ferienprogramm, den Abenteuer und Erlebniswochen, teil. Es wurden wieder einige interessante Stationen von den Jugendbetreuer aufgebaut, bei denen die rund 42 Kinder miterleben durften was ein Feuerwehrmann alles macht. Der Steiger und die Einsatzfahrten mit den Feuerwehrautos durften nicht fehlen, doch nicht nur dies, die Kinder konnten die verschiedenen Gerätschaften eines Feuerwehrautos selbst ausprobieren und erleben.

Nach einem Regenschauer, haben wir kurzerhand das Programm geändert und in das Feuerwehrhaus verlegt. So konnte das Feuerwehrhaus besichtigt, das Anlegen eines Atemschutzgerätes geübt und die Geschicklichkeit mit Schere und Spreizer unter Beweis gestellt werden.  Zum Abschluss der Übungen zeigten wir den Kindern und deren Eltern welch verheerende Folge es haben kann, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht.

Nach vier Stunden Feuerwehraction gab es zum Abschluss noch Zack-Zack vom Grill und ein paar Getränke.