JugendVeranstaltungen 2017

08.04.2017 >> Wissenstest in Riezlern

Der Wissenstest des Bezirkes Bregenz fand heuer in Riezlern statt. Gemeinsam mit den anderen Hofsteigwehren fuhren wir mit einem Bus ins Kleinwalsertal. Nach der Eröffnung ging es schon mit dem vielfältigen Rahmenprogramm los. Die Feuerwehrjugend konnten bei der Olympiade an verschiedenen Stationen Teamgeist und Geschick unter Beweis stellen. So musste eine Flasche aus einem “See” geborgen werden und deren Inhalt nur mit Hilfe von zwei Zangen in ein Gefäß umgefüllt werden. Bei einer anderen Station musste aus einer Kübelspritze so viel Wasser gepumpt werden, dass es sie ein bestimmtes Gewicht erreichte nach dem Messen stellte sich dann heraus, ob die Schätzung richtig war.

Dann ging es zum Wichtigsten Punkt des Tages, dem Wissenstest. Hierbei gilt es verschiedene Fragen des Feuerwehrwesens zu beantworten. Es werden Fragen aus den Bereichen Organisation, Erste Hilfe, Brennen und Löschen, Kleinlöschgeräte usw. gestellt. Der Test wird in drei Schwierigkeitsgraden durchgeführt nämlich Bronze, Silber und Gold wobei die vorhergehende Stufe als Grundvoraussetzung gilt. Wir stellten mit unserer jungen Mannschaft Teilnehmer in Bronze und Silber.

Die Jugendlichen konnten alle den Test mit Bravour absolvieren.

Bei der Abschlussveranstaltung gab es die nächste Überraschung, die oben erwähnte Olympiade wurde von unserer Feuerwehrjugend gewonnen und somit bekamen wir, neben den Wissenstest Abzeichen, ein goldenes Strahlrohr überreicht.

Nach dem anstrengenden Tag fuhren wir mit dem Bus in eine Pizzeria wo wir ein wohlverdientes Abendessen bekamen.

Dort wurden dann auch die Wissenstest Abzeichen verteilt, welche die Jugendlichen nun Stolz auf ihrer Uniform tragen dürfen.