Einsätze 2005

ENr-34 29.06.2005 21:36 Uhr Verfärbtes Wasser läuft in die Bregenzerache

f1 – wolfurt bregenzerach bei der autobahnbrücke fahrradbrücke – wasserverunreinigung abklärung erbeten

Am 29.06.05 bemerkte eine aufmerksame Passantin gegen 21.40 Uhr, dass über einen Regenwasserkanal blaue Flüssigkeit in die Bregenzerache eingeleitet wurde und alarmierte umgehend die Feuerwehr Wolfurt.
Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass die Flüssigkeit eine starke blaue Färbung aufweist, ansonsten aber geruchlos ist. Es wurde eine Wasserprobe sichergestellt und der Landeschemiker verständigt. Durch das Verfolgen des Kanallaufs kamen wir zu einem Gebäude welches zurzeit umgebaut wird. Im Gespräch mit einem Nachbarn teilte uns dieser mit, dass die Spenglerfirma zur Findung von Undichtheiten beim Flachdach Lebensmittelfarbe ausgebracht hatte.
Der Chemiker gab nach der Ermittlung der Produktdaten dann umgehend entwarnung.

Eingesetzte Organisationen:

FW Wolfurt mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen