Übungen 2009

28.02.09 Steigermaschinistenausbildung

{mosimage}

VIDEO

Die Maschinisten Martin Hörfarter, Thomas Horwath und Florian Sutter, trafen sich am Samstag zum ersten Teil der Steigerausbildung.
Während der Schulung wurden, unter der Aufsicht von Helumt Hopfner und Jörg Böhler, die Fahrzeugbeladung und die Funktion besprochen sowie die Handhabung der Hubrettungsbühne beübt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Schulung war das Arbeiten mit der Notbedienung des Teleskopmasts. Dabei lernten die Feuerwehrmänner das Steuern der Hubrettungsbühne mittels elektrischem Hilfsaggregat, dem hydraulischen Notablass und durch manuelles Bedienen der Schwenkeinrichtung.
Zum Abschluss der Übung stellten die Maschinisten dann den Rettungsschlauch interessierten Feuerwehrkameraden vor.
Den zweiten Teil dieser 16-stündigen Ausbildung werden diese Maschinisten am 21.03.09 absolvieren.

{youtube}QAC5VV6DVOw{/youtube}