28.08.-30.08.2015 12. Feuerwehrjugendzeltlager in Bings-Stallehr

Das alle zwei Jahre stattfindende Jugendzeltlager wurde heuer in Bings-Stallehr durchgeführt.  Am Freitagmittag ging es los, die Feuerwehrjugend traf sich mit den Betreuern beim Feuerwehrhaus, hier wurde noch alles verladen und dann ging es mit dem VF und dem MTF nach Bings-Stallehr. Kaum angekommen stellten wir schon unser Zelt auf. Bei unserem Zeltbereich waren auch die anderen Hofsteiggemeinden (Bildstein, Lauterach und Schwarzach) angesiedelt, somit hat es sich angeboten noch ein Gemeinschaftszelt aufzustellen, wo wir gemeinsam essen und spielen konnten. Nachdem wir die Zelte aufgestellt hatten war es schon bald wieder Zeit fürs Abendessen. Es gab eine Lagereröffnung mit Fahnenhissung im Anschluss wanderten wir zum Steinbruch und konnten ein Klangfeuerwerk bestaunen, danach hatten wir Zeit beim Gemeinschaftszelt zu spielen und auch beim Lagerfeuer zu sitzen.

Am Samstag ging es gestärkt mit einem Riebel, den die Feuerwehr Lauterach zum Frühstück zubereitete, los zur Lagerolympiade. Es gab zehn Stationen bei denen verschiedene Aufgabe und Spiele bewältigt werden mussten. Bei einem Wald-Parkour gab es ein Quiz zu lösen. Die Rettung, Wasserrettung und Bergrettung machten auch Stationen, mit verschiedenen Aufgaben. Die Spiele gingen bis in den Nachmittag hinein. Nach der strengen, spannenden und lässig organisierten Lagerolympiade hatten wir wieder ein wenig Zeit zur freien Verfügung. Gemeinsam gingen wir in die Alfenz baden. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit den Hofsteiggemeinden ging es noch zu einem Gruppenfoto mit allen 650 Teilnehmern. Gleich im Anschluss wurde noch die Siegerehrung der Lagerolympiade durchgeführt. Auch am Samstagabend hatten die Jugend wieder Zeit zur freien Verfügung, einige zeichneten ein Straßenbild die anderen waren am Kartenspielen und chillen.

Am Sonntagmorgen wurde das Frühstück von Wolfurt zubereitet, da gab es einen Kaiserschmarren. Nach der Feldmesse und der Zeitreise mit Feuerwehrfahrzeugen aus der Vergangenheit bis zur Gegenwart  wurde  noch gemeinsam Gegrillt und im Anschluss machten wir uns wieder ans gemeinsame abbrechen der Zelte.

Am frühen Sonntagnachmittag ging das strenge und lustige Wochenende zu Ende.

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Bings-Stallehr, die das ganze Lager organisiert hat.

 

 

Die mobile Version verlassen