Am Donnerstag, den 21. August, startete für unsere Feuerwehrjugend ein ganz besonderes Abenteuer: Früh am Morgen trafen wir uns im Feuerwehrhaus und wurden gemeinsam nach Feldkirch gebracht. Von dort ging es dann, zusammen mit den anderen qualifizierten Vorarlberger Jugendgruppen, mit dem Reisebus Richtung Weiz, wo die diesjährigen Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe stattfanden.
Die Fahrt war zwar lang, aber keineswegs langweilig. Mit Spielen, guter Musik und jeder Menge Spaß verging die Zeit wie im Flug. In Weiz angekommen, bezogen wir unser Quartier in einem Klassenzimmer, stärkten uns bei einem feinen Essen und machten uns anschließend mit der Bewerbsbahn vertraut, immerhin wollten wir für den nächsten Tag bestens vorbereitet sein. Den Abend ließen wir ruhig ausklingen.
Am Freitagmorgen ging es nach dem Frühstück in die Stadt. Natürlich durfte ein bisschen Shopping nicht fehlen, neben Souvenirs wanderten auch einige Spaßartikel in unsere Taschen. Um 14:32 Uhr wurde es dann ernst, wir starteten in den Trainingsbewerb. Mit den beeindruckenden Zeiten von 53,26 Sekunden auf der Hindernisbahn und 78,50 Sekunden im Staffellauf, beide fehlerfrei, sind wir mehr als zufrieden! Den weiteren Nachmittag ließ ein Teil der Gruppe entspannt im Strandbad verstreichen, die anderen haben sich noch einmal zum Bewerbsplatz aufgemacht, um den anderen Bewerbsgruppen bei einem leckeren Eis ein paar Tricks abzuschauen. Abends nahmen wir an der offiziellen Eröffnungsfeier teil und ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich enden. Danach hieß es ab ins Bett, denn am nächsten Tag stand der Bewerb an.
Der Samstagmorgen begann sportlich: Nach einer kurzen Frühsporteinheit und einem kräftigenden Frühstück machten wir uns bereit für den großen Tag. Am Bewerbsplatz angekommen, wärmten wir uns auf und begrüßten mit großer Freude unseren Fanclub aus Wolfurt, der extra angereist war, um uns anzufeuern. Um 11:30 Uhr startete unser Bewerbsdurchgang. Mit einer Zeit von 51,45 Sekunden auf der Hindernisbahn (leider mit 10 Fehlerpunkten) und 78,10 Sekunden im Staffellauf lieferten wir eine großartige Leistung ab, auf die wir sehr stolz sind! Im Anschluss an den Bewerb konnten wir das vielfältige Rahmenprogramm mit spannenden Stationen rund um den Platz erkunden. Nachmittags machten wir uns dann wieder auf ins Strandbad. Am Abend war es dann so weit, die große Siegerehrung im Stadion Weiz begann. Mit Musik, Applaus und einem Feuerwerk wurden unsere Leistungen zelebriert. Danach ging die Party weiter in der Jugenddisco. Müde, aber glücklich und zufrieden, ging es dann ins Bett.
Am Sonntagmorgen hieß es dann: viel zu früh aufstehen, zusammenpacken, frühstücken und Abschied nehmen. Trotz ein wenig Stau auf der Rückfahrt kamen wir am Abend alle gesund und voller schöner Erinnerungen wieder zuhause im Ländle an.