Einsätze 2023

Spektakuläre Schlussübung 2023 unter widrigen Bedingungen

Unter einem wahrhaftigen Wolkenbruch fand am 21. Oktober 2023 in der Volkschule Mähdle ein bemerkenswertes Ereignis statt – unsere Schlussübung, die sowohl von der Wettergöttin als auch von zahlreichen unerschrockenen Zuschauern begleitet wurde. Sie verfolgten mit großem Interesse zunächst das packende Szenario unserer talentierten Feuerwehrjugend und anschließend die eindrucksvolle Evakuierung der Volkschule Mähdle durch unsere aktive Einsatzmannschaft, die sich der Herausforderung stellte, über 60 vermisste Personen zu retten.

Die Feuerwehrjugend brillierte mit ihrer schnellen Reaktion bei einem Radfahrer, der unter einem Fahrzeug eingeklemmt war, und setzte gekonnt hydraulische Rettungsgeräte ein, um ihn zu befreien und medizinisch zu versorgen. Ein gezielter Schaumangriff löschte effektiv das brennende Fahrzeug.

Die aktive Einsatzmannschaft sah sich einer noch komplexeren Aufgabe gegenüber: Ein Brand im dritten Stockwerk und ein verrauchtes Treppenhaus blockierten die Fluchtwege mehrerer Schulklassen. Die Evakuierung der über 60 vermissten Kinder und Erwachsenen erfolgte mithilfe des Steigers und mit Leitern, während Atemschutztrupps die verrauchten Bereiche durchkämmten, um verletzte Personen zu bergen. Die Herausforderung bestand darin, die Aufnahme und Überprüfung aller Verletzten sicherzustellen, sodass niemand vergessen oder übersehen wurde. Ein eigener Verletztensammelplatz wurde hierfür eingerichtet. Dank des schnellen und koordinierten Vorgehens konnten alle Personen innerhalb von beeindruckenden 25 Minuten gerettet und das Signal “Brand aus” gegeben werden.

Die Feuerwehr Bildstein mit Kommandant Markus Nenning und Zugskommandant Josef Eberle zeigten sich beeindruckt von der zügigen und präzisen Abwicklung beider Szenarien und bedankten sich herzlich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Bürgermeisterin Angelika Moosbrugger war von der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr ebenso begeistert und lobte, dass die Übungsszenarien nicht nur erfolgreich durchgeführt, sondern auch zügig und sicher bewältigt wurden. Sie betonte jedoch, dass sie hoffe, dass der Ernstfall niemals eintreten werde. In der kommenden Woche wird in der Volkschule eine weitere Evakuierungsübung stattfinden, bei der die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Übung Berücksichtigung finden werden. Die Bürgermeisterin bedankte sich außerdem bei der Feuerwehr für ihre unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit im Verlauf des gesamten Jahres.

Kommandant Johannes Battlogg drückte seinen Dank an die Gemeinde für die anhaltende Unterstützung und die Bereitstellung neuer Fahrzeuge und Gerätschaften aus, die die Feuerwehr bestens aufgestellt haben. Er hob ebenfalls die Bedeutung der Spenden bei der Haussammlung hervor und betonte, dass diese die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr erst möglich machen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Direktorin Evelyn Lingenhel und ihrem Team für die Zurverfügungstellung der Volkschule sowie ihre tatkräftige Unterstützung bei der Organisation der teilnehmenden Kinder. Ebenso möchten wir uns bei der Ortsstelle Wolfurt des Roten Kreuzes bedanken, die mit ihren geschminkten Jugendlichen maßgeblich dazu beigetragen haben, das Szenario äußerst realistisch darzustellen.

Im Anschluss folgen weitere Bilder mit detaillierten Impressionen von unserer Übung: