Veranstaltungen 2024

134. Jahreshauptversammlung – 26.01.2024

Im festlich dekorierten Feuerwehrhaus begrüßte unser Kommandant Johannes Battlogg die anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie die Ehrengäste mit Vizebürgermeister Martin Reis, Postenkommandant Simon Fels und Bezirksvertreter Gallus Beer zur 134. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wolfurt. Anwesend waren 58 aktive Wehrfrauen und Wehrmänner, 11 Ehrenmitglieder und 9 Jugendliche.

Jugendleiter Oliver Berger

Jugendleiter Oliver Berger präsentierte den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrjugend mit insgesamt 50 Zusammenkünften, die auf folgendem bewährten Fünf-Säulen Modell aufbauen:

• Proben (Blaulicht und Wettkampf)
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Regenbogenproben
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Privates Netzwerk

Die Jugendlichen hatten gesamt 1785 Std. für Proben und Veranstaltungen, die Betreuer kamen auf 570 Std. und zu den Vorbereitungen der Proben und Veranstaltungen außerhalb der Probentätigkeiten hatten die Betreuer noch 331 Std. zusätzlich.

Sportwart Alexander Matt präsentierte den Sportbericht unserer Feuerwehr. Unsere drei Wettkampfgruppen haben im vergangenen Jahr an insgesamt 15 Wettkämpfen in und außerhalb von Vorarlberg teilgenommen. Den besten Platz belegte unsere Wettkampfgruppe 1 beim Nassbewerb in Schnepfau mit dem sensationellen zweiten Platz.

Neben dem Wettkampf fand unser Skitag in Ischgl im vergangenen Jahr großen Anklang. Bei den österreichischen Feuerwehrradmeisterschaften konnte Roman Reiter den erfolgreichen zweiten Platz erkämpfen und unser Team landete auf dem sehr guten fünften Platz.

Kommandant Johannes Battlogg ließ mit einem ausführlichen Tätigkeitsbericht das Jahr 2023 nochmals Revue passieren. Die 97 Mitglieder der Feuerwehr Wolfurt leisteten im vergangenen Jahr 13.198 ehrenamtliche Stunden zum Wohle der Bevölkerung. Die hohe Anzahl an geleisteten Stunden ergibt sich aus der aktiven Ausbildung der Kameraden, Instandhaltungsmaßnamen an Fahrzeugen und Gerätschaften sowie Einsätzen. Er bedankte sich bei der Mannschaft, welche einen wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft leistet.

Einsätze

Mit den 71 Einsätzen im vergangenen Jahr haben wir zwar nicht die hohen Einsatzzahlen vergangener Jahre erreicht, jedoch konnten wir bei anspruchsvollen Brandeinsätzen in Lauterach, Wolfurt und Kennelbach unsere Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen. Unsere modernen Gerätschaften und gut ausgebildete, motivierte Mannschaft ermöglichen eine effiziente Einsatzbewältigung.

Projekte

Wichtige Projekte, wie die technische und organisatorische Erneuerung unseres Florians und die Beschaffung der Hochleistungspumpen, konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Die Standortfixierung unseres Katastrophenlagers und die Konzeption unseres KDO-Fu markieren bedeutende Projekte für das kommende Jahr.

Veranstaltungen

Durch zahlreiche Veranstaltungen wie die Wettkämpfe oder unseren Ausflug nach Prag wurde die Kameradschaft weiter gestärkt. Die hohe Probenteilnahme, bei der 39 Mitglieder das Probengeschenk erhalten, zeigt, wie gut unsere Gemeinschaft funktioniert.

Mannschaftsfoto 2022

Probengeschenk Feuerwehrmitglieder die an allen Proben teilnahmen, erhielten als Probengeschenk ein edles Riedl Glas. Sehr erfreulich und vorbildlich ist, dass 39 Mitglieder dies erreicht haben.

Beförderungen

• Schütz Fabian erhielt seinen Piepser.
  • Ritter Julia wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. (abwesend)
  • Shourot Maurice wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
  • Auer Michael wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. (abwesend)
  • Leitner Daniel wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
  • Dünser Lukas wurde zum Löschmeister befördert.
  • Moosbrugger Lukas wurde zum Löschmeister befördert.
  • Schertler Armin wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Ehrungen

Auf der Jahreshauptversammlung wurden 5 Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt.

• Mohr Gerhard erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft das Verdienstkreuz in Bronze des Landesfeuerwehrverbands (abwesend)
  • Wurzer Norbert erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft das Verdienstkreuz in Gold des Landesfeuerwehrverbands
  • Hopfner Helmut erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft das Verdienstkreuz in Gold des Landesfeuerwehrverbands
  • Giesinger Alwin erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft eine Uhr des Landesfeuerwehrverbands (abwesend)
  • Santa Andreas wurde die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Wolfurt verliehen

Grußworte der Gäste

Postenkommandant Simon Fels dankt herzlich für die Einladung und übermittelt die besten Grüße im Namen der Polizei. Besondere Glückwünsche gehen an die Beförderten, insbesondere an Oliver Berger für seine Übernahme des Amtes des Landesjugendreferenten ab dem 1. Jänner 2024. Fels betont die Bedeutung guter Jugendarbeit als Grundlage für eine funktionierende Organisation. Die Feuerwehr war im Jahr 2023 äußerst aktiv und leistete einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit der Gemeinde. Die Feuerwehr Wolfurt zeichnet sich durch ihre Modernität und hohen Standard aus. Fels lobt die Nachbesprechungen bei größeren Ereignissen und betont die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei. Die Partnerschaft basiert auf gegenseitigem Respekt und Augenhöhe, und Fels betont, dass die Feuerwehr ein kompetenter und starker Partner ist.

Ortsstellenleiter Thomas Meusburger betont die Bedeutung der Jugendarbeit und die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Engagement von Jugendlichen bei der Rotkreuz-Organisation anspricht. Es ist schön zu hören, dass die Aufnahme neuer Jugendlicher und ihre Integration in den Aktivstand erfolgreich verläuft. Die Tatsache, dass dies jedes Jahr geschieht, wird bewundert.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Übergangszeit bis zum Aktivstand beim Roten Kreuz länger ist und als schwierig empfunden wird. Trotzdem scheint es, dass die Organisation erfolgreich die Herausforderungen meistert und die Einsätze im Laufe des Jahres abwickelt.

Es ist positiv zu erwähnen, dass im Jahr 2023 weniger Einsätze als im Vorjahr stattgefunden haben, insbesondere nach dem großen Hochwasser. Thomas Meusburger gratuliert allen Geehrten und drückt seine Wünsche aus, dass alle Mitglieder stets gesund nach Hause zurückkehren mögen. Dies zeigt Wertschätzung für die geleistete Arbeit und die Risiken, die bei den Einsätzen eingegangen werden.

Bezirksvertreter Gallus Beer betont in seiner Rede die Freude darüber, dass Ehrungen in einem eleganten Rahmen durchgeführt werden konnten. Er dankt der Mannschaft, den Ehrenmitgliedern und der Jugend für ihre Leistungen im vergangenen Jahr. Besonders appelliert er an die Jugendlichen, in ihrem Freundeskreis Werbung für die Feuerwehrjugend zu machen. Trotz einiger Fehler bei den Bewerben zeigt sich Beer beeindruckt von der Aktivität der Leistungsgruppen. Besonders lobt er die herausragende Leistung der Gruppen beim Nassbewerb in Schnepfau und betont die Wichtigkeit von Disziplin angesichts der großen Anzahl teilnehmender Gruppen. Abschließend wünscht er allen einen schönen Abend.

Vizebürgermeister Martin Reis überbringt im Namen von Bürgermeisterin Angelika Moosbrugger einen dreifachen Dank an die Feuerwehr während seiner ersten Teilnahme an einer Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Er ist beeindruckt von der Einsatzbereitschaft und dem Engagement der Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeinde. Sein Dank teilt sich wie folgt auf:

1. Dank für die Einsatzbereitschaft und Sicherheit: Der erste Dank gilt der ständigen Bereitschaft der Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeinde und ihren Einsatz bei Katastrophensituationen. Die Selbstlosigkeit und Einsatzfreude werden besonders geschätzt.
  2. Dank für die ehrenamtliche Arbeit: Der zweite Dank richtet sich an die Feuerwehrmitglieder für ihre ehrenamtliche Arbeit. Martin Reis betont, dass ehrenamtliches Engagement nicht selbstverständlich ist, aber für das Wohl der Gemeinschaft von großer Bedeutung. Die Gemeinde schätzt die Hingabe und den Einsatz für das Allgemeinwohl.
  3. Dank für die Jugendarbeit: Der dritte Dank gilt der Jugendarbeit der Feuerwehr. Die Förderung und Betreuung der Jugendlichen ist von hoher Bedeutung, um ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Die Feuerwehr trägt somit nicht nur zur Sicherheit, sondern auch zur positiven Entwicklung der Jugendlichen bei.

Vizebürgermeister Reis Martin unterstreicht, dass die Feuerwehr auf die uneingeschränkte Unterstützung der Gemeinde zählen kann. Die Gemeinde steht immer bereit, ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr zu haben.

Abschließend wünscht er allen Feuerwehrmitgliedern, dass sie stets gesund und unversehrt von ihren Einsätzen zurückkehren mögen.

Kommandant Johannes Battlogg bedankte sich beim Vizebürgermeister und der Gemeinde für die tolle Unterstützung. Des Weiteren bedankte er sich bei seinem alten und neuen Stellvertreter Gerhard Pehr und Schertler Armin, beim Ausschuss, allen die ein Amt bekleiden, dem Kantineteam und natürlich der Mannschaft. Auch dem Roten Kreuz, dem Landesfeuerwehrverband und der Polizei dankte er für die hervorragende Zusammenarbeit.

Aufgrund keiner weiteren Wortmeldungen schloss der Kommandant die Versammlung mit den Worten

GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"