JugendVeranstaltungen 2021

27. bis 29.08.2021 48h Übung

Dieses Jahr war es wieder soweit die Feuerwehrjugend verbrachte ein Actionreiches Wochenende. Es war dieses Mal sogar eine 48h Übung. Am Freitag, den 27.08.2021 ging es am Abend mit dem Zimmerbezug im Feuerwehrhaus los.

Nach der Begrüßung und dem Verteilen der Pager, jeder Jugendliche hatte einen Pager, mit dem sie zum Einsatz alarmiert wurden, ging es schon mit der ersten Schulung los.

Unser Kommandant schulte Sicherheit bei Einsätzen und das richtige Absichern von Straßen. Kurz darauf folgte der erste Einsatz, eine Ölspur in der Bildsteinerstraße. Nachdem der Einsatz abgearbeitet war, folgte der gemütliche Teil mit Pizzaessen und Filmeabend. Doch kurz vor der Nachtruhe wurden wir erneut alarmiert. Dieses Mal zu einem Waschmaschinenbrand. Eine Brandmeldeanlage folgte noch in der Nacht. Am Morgen konnten wir gemütlich Frühstücken und wurden anschließend zu einem Containerbrand alarmiert. Wieder zurück im Feuerwehrhaus begannen wir mit einer Schulung zum Thema Leiterdienst. Gerade als sich die Jugendlichen von der Schulung umzogen kam der nächste Alarm Hochwasser, ein Keller steht unter Wasser. Gestärkt durch das Mittagessen und einer kurzen Verschnaufpause wurde eine Fahrzeug- und Hallen- Reinigung eingelegt. Nachdem alles gereinigt war, gab es die nächste Schulung dieses Mal zu unserem Rüst-Lösch-Fahrzeug (RLF) auch hier wurde kurz nach der Schulung ein Alarm ausgelöst eine Person war unter einem Bagger eingeklemmt. Gemütliches Abendessen, ein wenig chillen und ein Spieleabend Standen am Samstagabend auf dem Programm. Noch während alle in die Spiele vertieft waren, wurden wir zu einer Tiefenbergung alarmiert. Eine Person war in einen Schacht gestürzt. Nach dem Einsatz spielten wir noch etwas weiter und dann hieß es Nachtruhe. Die meisten schliefen bereits, als wir zum Einsatz Großbrand gerufen wurden. Nach einer kurzen Nacht wurde am frühen Morgen eine Personensuche alarmiert. Wir dursuchten das Ried und konnten die Person auf einem Hochstand feststellen. Hier musste die Person mit einer Leiter vom Hochstand abgeseilt werden. Gemütliches Frühstücken stand auf dem Programm, bevor es am Vormittag nochmals mit einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zur Sache ging. Die Abschlussübung mit einem auf dem Dach liegenden PKW und einem brennenden Fahrzeug war kurz vor Mittag. Eltern und Ehrengäste beobachteten gespannt, wie die Jugendlichen diese Aufgabe bewältigten.

Der gemütliche Abschluss fand im Anschluss im Feuerwehrhaus statt.