Einsätze 2006

ENr-45 05.09.2006 19:31 Uhr Kabelbrand Autobahnbrücke

f2 wolfurt achstr brand eines isolators bei hochspannungsleitung nähe bäckerei mangold

{mosimage}

Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Brand mehrerer 10kV Hochspannungsleitungen die in der Autobahnbrücke über die Bregenzerach geführt werden. Beim Übergang der Kabel von der Brücke zurück in einen unterirdischen Schacht standen die Kabel mit Schutzschlauch und Isolierungen in Flammen. Da zu diesem Zeitpunkt noch Lichtbögen und Kurzschlüsse zu sehen und zu hören waren, war nur ein Löscheinsatz mit Pulver und CO2-Löschern möglich. Während der Löscharbeiten wurde die Leitung dann abgeschaltet was zu einem Stormausfall in Wolfurt führte.
Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht und die Betriebsfeuerwehr und der Bereitschaftsdienst der VKW übernahmen weitere Maßnahmen an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Organisationen:
FW Wolfurt mit drei Fahrzeugen und 16 Mann