Technische Hilfeleistung

Um verunfallten Personen schneller und effizienter helfen zu können, übernahm die Feuerwehr Wolfurt 2014 die Stützpunktfunktion „Technische Hilfeleistung“ für die Gebiete Wolfurt, Bildstein, Buch, Schwarzach und Teile von Kennelbach. Mit unserem neuen Rüstlöschfahrzeug und einer hervorragend ausgebildeten Mannschaft können wir diese zeitkritischen Einsätze schnell und professionell abwickeln. Dadurch kann die Rettung die verunfallten Personen rasch übernehmen und weitere notwendige Maßnahmen einleiten.

Einsatz von Hydraulischem Rettungsgerät

Die zentrale Komponente der technischen Hilfeleistung ist der hydraulische Rettungssatz. Dieser besteht aus einer Vielzahl hydraulischer Geräte und Zubehörteile, die durch Motorpumpenaggregate betrieben werden. Hydraulische Rettungsgeräte kommen vor allem bei der Rettung und Bergung von Menschen bei Unfällen auf Straßen oder Schienen und anderen Unglücksfällen zum Einsatz.

Ein Rettungssatz umfasst entweder separate Geräte wie Spreizer und Rettungsschere, ergänzt durch Rettungszylinder und weitere Ausrüstung, oder ein Kombigerät, das die Funktionen von Spreizer und Schere in einem vereint. Angetrieben werden diese Geräte von einem Ölkompressor mit einem Druck von bis zu 700 bar. Da Kompressor und Arbeitsgeräte getrennte Einheiten sind, werden sie durch Hydraulikschläuche miteinander verbunden, die oft auf Haspeln montiert und sofort einsatzbereit sind.

Der hydraulische Rettungssatz arbeitet mit einem doppelt wirkenden Hydraulikzylinder, der es ermöglicht, die Geräte sowohl zum Drücken als auch zum Ziehen einzusetzen. Die Steuerung erfolgt über ein Stellteil am Griff, das eine präzise Bedienung ermöglicht und unbeabsichtigtes Öffnen oder Schließen verhindert.

Vorteile Hydraulischer Rettungsgeräte

Hydraulische Rettungsgeräte arbeiten präzise, funkenfrei und nahezu lautlos, was besonders bei patientenschonenden Rettungen von Vorteil ist. Durch die erschütterungsfreie Arbeitsweise werden Verletzte weniger belastet, und unnötiger Lärm, der psychischen Stress verursachen könnte, wird vermieden.

Rettungsschere

Die hydraulische Rettungsschere dient zum Durchtrennen von Materialien bei Verkehrsunfällen, wie etwa dem Abtrennen eines Autodaches. Die fortschreitende Verbesserung der passiven Sicherheit in Fahrzeugen stellt hohe Anforderungen an die Rettungsscheren, die Materialien wie hochfeste Stähle durchtrennen müssen. Moderne Rettungsscheren müssen eine Schneidkraft von über 1,25 MN aufbringen, was durch ihr hohes Eigengewicht oft eine Herausforderung darstellt.

Zusätzliche Airbags in Fahrzeugen erschweren die Arbeit der Rettungskräfte, da deren pyrotechnische Gasgeneratoren beim Durchtrennen explodieren können, was eine erhebliche Gefahr darstellt.

Rettungsspreizer

Der Rettungsspreizer wird genutzt, um verklemmte oder deformierte Fahrzeugtüren zu öffnen oder Wrackteile wegzudrücken. Er kann auch zum Zusammendrücken oder Anheben verschiedener Materialien verwendet werden. Durch spezielle Spreizerbacken aus gehärtetem Stahl können selbst kleinste Spalten erreicht und Blechteile geschält werden. Mit einem speziellen Kettensatz kann der Spreizer auch zum Ziehen eingesetzt werden, allerdings wird diese Methode heutzutage durch den Einsatz von Rettungszylindern ersetzt.

Rettungszylinder

Rettungszylinder, auch Hydrozylinder genannt, dienen zum Wegdrücken von verunfallten Fahrzeugteilen. Sie werden beispielsweise zwischen den A- und B-Säulen eines Fahrzeugs eingesetzt, um den Vorderteil wegzudrücken. Rettungszylinder können je nach Ausführung Öffnungen von bis zu 1640 mm vergrößern und Kräfte von bis zu 270 kN aufbringen. Durch Teleskopausführungen erreichen sie bei kompakter Bauweise maximale Öffnungsweiten und werden eingesetzt, wenn die Öffnungsweite des Spreizers nicht ausreicht.

Durch die Kombination dieser spezialisierten Geräte kann die Feuerwehr Wolfurt in Notlagen schnell und effektiv handeln, um Leben zu retten und Schaden zu minimieren.