Atemschutz bei der Feuerwehr Wolfurt

Warum wird Atemschutz eingesetzt?

Brandeinsätze ohne Atemschutz sind heutzutage undenkbar. Rauchgase, giftige Dämpfe und Sauerstoffmangel stellen enorme Gefahren für die Gesundheit und das Leben der Einsatzkräfte dar. Durch den Einsatz von außenluftunabhängigen Atemschutzgeräten, schneller Ausrückzeiten und guter Schutzbekleidung können Brände effizienter und sicherer bekämpft werden. Ein Innenangriff, bei dem Feuerwehrleute ins brennende Gebäude vordringen, ist ohne Atemschutz nicht möglich.

Anforderungen an die Feuerwehrleute

Ein Atemschutzeinsatz stellt hohe physische und psychische Anforderungen an die Feuerwehrleute. Die Belastungen sind enorm, da die Feuerwehrleute schwere Ausrüstung tragen und in gefährlicher Umgebung arbeiten. Um sicherzustellen, dass die Einsatzkräfte diesen Anforderungen gewachsen sind, müssen sie alle drei Jahre eine ärztliche Untersuchung durchlaufen.

Einsatz bei der Feuerwehr Wolfurt

Um den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten, setzt die Feuerwehr Wolfurt ausschließlich Überdruckgeräte ein. Diese Geräte verhindern das Eindringen von Rauchgasen, selbst bei kleinen Undichtheiten der Maske. Die Einsatzdauer hängt vom Gerät und der körperlichen Belastung ab und reicht zwischen 30 und 50 Minuten. Insgesamt sind bei der Feuerwehr Wolfurt 16 Atemschutzgeräte der Marke Dräger im Einsatz:

• 3 Geräte mit 9-Liter-Flaschen und 300 bar
  • 13 Geräte mit 6,8-Liter-Flaschen und 300 bar

Spezialausrüstung auf dem Steiger

Unser Steiger ist mit einem fest montierten Atemschutzgerät ausgestattet, das vier 9-Liter-Flaschen mit 300 bar beinhaltet. Im Korb des Steigers können bis zu vier Lungenautomaten angeschlossen werden, was den Einsatz in großen Höhen oder schwer zugänglichen Bereichen erleichtert.

Atemschutztrupp und Wärmebildkamera

Ein Atemschutztrupp besteht in der Regel aus drei Feuerwehrleuten, die sich bereits auf der Anfahrt mit den Atemschutzgeräten ausrüsten. Zur besseren Orientierung in verrauchten Gebäuden oder bei Dunkelheit steht jedem Trupp eine Wärmebildkamera zur Verfügung. Diese erleichtert das Aufspüren von Glutnestern und die Suche nach vermissten Personen.

Sicherheitsmaßnahmen

Totmannwarner: Ein Totmannwarner ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsausrüstung. Er reagiert, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine Bewegung festgestellt wird, und löst zunächst einen Voralarm aus. Danach folgt ein lauter akustischer und optischer Alarm, der auf eine mögliche Notlage hinweist. Zusätzlich kann eine Notruftaste betätigt werden, um sofort Hilfe anzufordern.

Truppverbinder: Die Mitglieder eines Atemschutztrupps sind durch einen Truppverbinder miteinander verbunden. Dieses Seil hat eine Länge von 6 Metern und sorgt dafür, dass der Trupp zusammenbleibt und niemand zurückgelassen wird.

Fazit

Der Einsatz von Atemschutz ist für die Feuerwehrarbeit unerlässlich. Er schützt die Feuerwehrleute vor den gefährlichen Einflüssen eines Brandes und ermöglicht es ihnen, effektiv und sicher zu arbeiten. Die Feuerwehr Wolfurt ist dank modernster Ausrüstung und gründlicher Vorbereitung bestens gerüstet, um im Ernstfall schnell und kompetent Hilfe zu leisten.