Hier finden sie Infos über unsere akutellen Einsatzfahrzeuge.

KdoFu – Kommandofunk-Fahrzeug

Das Kommandofunk-Fahrzeug (KdoFu) ist bei Einsätzen die zentrale Stelle der Einsatzleitung. Bei Einsätzen im Ortsgebiet besteht die Besatzung aus dem Einsatzleiter, den Zugsführern, und ggf. aus einem Funker und einem Lageführer.

RLF – Rüstlöschfahrzeug

Da ein Rüstlöschfahrzeug für Technische und Brandeinsätze geeignet ist, wird dieses Fahrzeug universell bei den Feuerwehren eingesetzt. Ein Verkehrsunfall kann mit einem RLF zum größten Teil selbstständig bewältigt werden, da Ausrüstung für technische Maßnahmen und für den Brandschutz auf dem Fahrzeug verladen ist.

TMB – Steiger

Ein Steiger bei der Feuerwehr ist ein spezielles Fahrzeug, das zur Rettung von Personen und zur Brandbekämpfung in höheren Gebäuden eingesetzt wird. Der Steiger ist mit einem Leiterpaket ausgestattet, es ermöglocht den Einsatzkräften, auf höhere Etagen von Gebäuden zuzugreifen und Menschen oder Tiere in Not zu retten.

LFB-C – Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung

Das LFB-C ist zum größten Teil beladen wie ein Löschfahrzeug. Unser Fahrzeug besitzt Ausrüstung für den Brandeinsatz wie eine Tragkraftspritze, Schläuche, Strahlrohre, Feuerlöscher und Atemschutzgeräte, sowie zwei Steckleitern.

TLF – Tanklöschfahrzeug

Der Funkrufname dieses Fahrzeugs ist “Wolfurt Tank”, die genaue Bezeichnung des Fahrzeuges lautet TLFA 2000. Diese Abkürzung steht für Tanklöschfahrzeug mit Allrad und 2000l Wasser Fassungsvermögen.

LF – Löschfahrzeug

Der Funkrufname dieses Fahrzeug lautet LF, diese Abkürzung steht für “Löschfahrzeug”. Im Gegensatz zu einem TLF hat dieses Fahrzeug keinen eigenen Wasservorrat dabei.

VF – Versorgungsfahrzeug

Die Abkürzung VF steht für “Versorgungsfahrzeug”. Dieses Fahrzeug hat eine Ladefläche, auf der benötigte Materialien, die nicht auf den anderen Fahrzeugen vorhanden sind, geladen werden können. Angenehm dabei ist, dass das Beladen schwerer Gegenstände mit einem Hubwagen erfolgen kann, da die Ladefläche mit einer hydraulischen Hebebühne ausgestattet ist.

MTF – Mannschaftstransportfahrzeug

HLP – Hochleistungspumpe 16.000

Aufgrund von mehreren Hochwassereinsätzen in der Bildsteinerstraße, hat sich die Gemeinde Wolfurt entschlossen eine leistungsfähige Hochleistungspumpe anzuschaffen, die die Situation deutlich entschärft. Sie kann jedoch auch an anderen Einsatzstellen in Wolfurt oder überörtlich eingesetzt werden.

HLP – Hochleistungspumpe 8.000

Aufgrund des Hochwassereinsatz am 19.8.2022, hat sich die Gemeinde Wolfurt entschlossen eine leistungsfähige Hochleistungspumpe anzuschaffen. Sie kann an Einsatzstellen mit viel Wasser, wie z.b. gefüllten Tiefgaragen oder Unterführungen in Wolfurt oder überörtlich eingesetzt werden. Für sie ist sandiges oder schlammiges Wasser kein Problem

Dodge

Das Löschfahrzeug DODGE war das erste motorisierte Fahrzeug der Feuerwehr Wolfurt. Es war mit einer Tragkraftspritze, der zugehörigen Löschausrüstung und einer Seilwinde ausgestattet. Das Fahrzeug wurde 1999 aus dem Feuerwehrdienst ausgemustert, befindet sich aber noch immer im Besitz der Feuerwehr Wolfurt.