Einsatzmannschaft

Mannschaftsfoto 2022

Einsatzdienste der Feuerwehr

Im vergangenen Jahr 2023 hat die Feuerwehr Wolfurt mit Hingabe und Mut in 71 Einsätzen bewiesen, dass sie ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinschaft ist. Über 13.198 Stunden wurden ehrenamtlich geleistet – für Sicherheit, Hilfe und den Schutz unserer Bürger.

Entdecke hier die Einsätze, die wir bereits gemeistert haben.

Ausbildung

Die Ausbildung in der Feuerwehr bildet das Fundament für jeden Angehörigen des aktiven Dienstes und ist unerlässlich für die Bewältigung ihres verantwortungsvollen Aufgabenbereichs.

Angesichts der steigenden Komplexität von Einsätzen durch technologische Entwicklungen, wachsende Verkehrsströme zu Lande, zu Wasser und in der Luft sowie vermehrte Gefahrenquellen in Industrieanlagen und großen Lagerstätten, ist es entscheidend, dass die Feuerwehr über hochmoderne Ausrüstung und Fahrzeuge verfügt. Dies ermöglicht es ihnen, schnell und effizient auf Notfälle zu reagieren. Darüber hinaus werden an die Teammitglieder und leitenden Kräfte aufgrund zunehmend riskanter Brandeinsätze sowie einer größeren Bandbreite an technischen Hilfeleistungen und Einsätzen mit Gefahrgut höhere Anforderungen gestellt.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, bietet der Landesfeuerwehrverband neben der Feuerwehrinternen Fortbildung eine breite Palette an spezialisierten Kursen an, um das Fachwissen und die Fähigkeiten der Feuerwehrkräfte kontinuierlich zu erweitern und zu vertiefen.

Sport

Körperliche Fitness und Sport sind essenziell, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehrleute zu sichern. Da viele von ihnen ehrenamtlich tätig sind, ist es von großer Bedeutung, dass sie körperlich und mental den oft extremen Herausforderungen standhalten können.

Um Gesundheit zu stärken, Eigenschaften zu entwickeln und Fertigkeiten zu perfektionieren, ist eine Kombination aus Einsatzpraxis und gezielten sportlichen Aktivitäten ideal. Eine vielseitige sportliche Grundausbildung bildet dabei das Fundament. Besonders effektiv für die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit erweist sich der Feuerwehrsport, welcher Ausdauer und Schnelligkeit fördert.

Mach mit

Sind Sie bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen und dabei zu helfen?

Als Feuerwehrleute teilen wir oft das tiefe Gefühl der Zufriedenheit nach einem Einsatz. Es ist das Wissen, einen entscheidenden Beitrag geleistet zu haben – sei es bei Rettungsaktionen, beim Löschen von Bränden oder beim Schutz der Gemeinschaft. Diese Tätigkeit verleiht unserem Leben Sinn und erweitert unseren persönlichen Horizont.

Um in diesem anspruchsvollen Dienst körperlich und mental topfit zu bleiben, nutzen wir die regelmäßigen Trainingsdienste zur Förderung von Ausdauer, Schnelligkeit und guter Kondition. Außerdem gibt es zahlreiche Sportmöglichkeiten wie Fußball, Schwimmen oder Joggen, bei denen man stets Gleichgesinnte für gemeinsame Aktivitäten findet.

Zudem wird bei uns der Wert der Gemeinschaft großgeschrieben. Das Teamgefühl ist sowohl im Ernstfall als auch bei Übungen, Weiterbildungen oder Freizeitaktivitäten spürbar. Die Freiwillige Feuerwehr ist ein Ort des Zusammenkommens für Menschen jeden Alters und lädt auch Familien zu vielen Veranstaltungen herzlich ein.

Interesse geweckt?

Dann schreib uns einfach:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Tel.-Nummer

Ihre Nachricht

Mit dem Absenden stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.