Übungen 2009

28.09.2008 Fahrsicherheitstraining für Maschinisten

{mosimage}

Am 28. September 2008 waren 10 Maschinisten der Feuerwehr Wolfurt beim Fahrsicherheitstraining. Das Training wurde auf dem ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum in Röthis abgehalten.
Gestartet wurde der Kurs mit einem einstündigen Theorieteil. Anschließend ging es zum praktischen Teil, bei dem wir mit unseren 4 Einsatzfahrzeugen ihr Verhalten in Extremsituationen erprobten. Unser Instruktor Xaver Wetzel unterstützte uns dabei mit hilfreichen Tipps.
Überraschend war, dass die Fahrzeuge trotz ihres hohen Eigengewichts, sehr gute Fahreigenschaften aufweisen.
Für alle Teilnehmer war der Kurs sehr lehrreich. Gerade bei Einsatzfahrten wird dieses Wissen in der Zukunft helfen, Schaden an Personen und an den Fahrzeugen zu vermeiden.  Wir würden allen Feuerwehren eine Teilnahme and diesem Kurs empfehlen.

Vielen Dank der Gemeinde Wolfurt für die finanzielle Unterstützung!

{youtube}qN14ZEwjVEg{/youtube}