Übungen 2009

07.02.09 Dienstgradetag

{mosimage}

VIDEO

Beim Dienstgradetag 2009 hatten die anwesenden Feuerwehrmänner ein intensives Programm zu absolvieren.
Kdt. HBM Gerhard Pehr startete mit einem Rückblick über das vergangene Jahre und gab einen Ausblick über die anstehenden Aufgaben.
Beim zweiten Teil erläuterte Kdt. Stv. OBM Andreas Böhler das richtige Vorgehen bei der Erkundung bei Objekten mit Brandmeldeanlagen. Praktisch wurde die Erkundung dann in der Hauptschule Wolfurt durchgeführt.
Nach dem Mittagessen starteten die Dienstgrade zum Vergleichswettkampf, Tragekörbe gegen formstabilen HD-Schnellangriff. Den simulierten Innenangriff über einen verwinkelten Korridor mit einer Einsatztiefe von 65 m ging ganz klar an die Mannschaft mit den Tragekörben. Beim zweiten Löschangriff über eine freie Fläche (40 m Einsatztiefe), hatte das Team mit dem HD-Schnellangriff ganz klar die Nase vorne.
Nach der Vorstellung der ausgearbeiteten Schwerpunktschulungen besichtigten die Dienstgrade die Anlagen des Güterbahnhofs Wolfurt.

{youtube}xBxvgEbjIOc{/youtube}

{youtube}U1iVak8JOLg{/youtube}