Veranstaltungen 2013

11.01.2013 123. Jahreshauptversammlung

{mosimage}  Am Freitag den 11.1.2013 hielten wir die 123. Jahreshauptversammlung ab. Unter vielen aktiven sowie Ehrenmitgliedern und Jugendfeuerwehrmännern konnte Kommandant Gerhard Pehr auch 3 Generationen Bürgermeister (Ehrenbürger Hubert Waibel, Erwin Mohr, Christian Natter), Dietmar Sieber von der Polizei Wolfurt, sowie ABI Ulrich Vonach herzlich begrüßen.
Die Feuerwehr Wolfurt hatte mit 31.12.2012 einen Mannschaftsstand von 102 Mitgliedern, welcher sich auf 74 aktive Feuerwehrmänner, 12 Ehrenmitgliedern und 16 Jugendfeuerwehrmänner aufgliedert.

Schriftführer Kurt Gassner legte der Versammlung einen eindrucksvollen Bericht über das abgelaufene Jahr vor. So musste die Ortsfeuerwehr Wolfurt zu 59 Einsätzen ausrücken. Das Ortsgebiet Wolfurt ist zum Glück von Großbränden verschont geblieben, doch wurden wir auch zum Brand im Kloster Mehrerau gerufen, wo unser Einsatz 12 Stunden dauerte. Bei den technischen Einsätzen sind sehr schwere Verkehrsunfälle, kleinere Überflutungen, Verunreinigung von Bächen und Gerinnen, sowie die Unterstützung der Rettung bei Patientenbergungen hervorzuheben. Im Bereich nachbarlicher Hilfe, standen Einsätze in Bregenz, Lauterach, Kennelbach und Schwarzach an. Aus dem Bericht ging ebenfalls hervor, dass die Wehrmänner Aktiv und Ehrenmitglieder, die nach wie vor bei Einsätzen dabei sind, rund 16.000 Stunden für den Dienst an der Bevölkerung aufgewendet haben.
Jugendleiter Oliver Berger berichtete über die Tätigkeiten unserer Feuerwehrjugend, wobei sehr positiv zu bewerten ist, dass 4 Mitglieder in den Aktivstand übernommen werden konnten. Unsere Jugend hatte 71 Zusammenkünfte wobei hier auch Proben für den Wettkampf dabei waren. Diese Proben haben sich für eine der Gruppen besonders rentiert, wurden sie doch in der Ausscheidung für den Bundesbewerb 3. und Qualifizierten sich somit für den Wettkampf im Burgenland (Pinkafeld). Dort erreichten sie von 43 Mannschaften den ausgezeichneten 16. Rang. Jugendleiter und Feuerwehrjugend brachten es 2012 auf anschauliche 8870 Stunden für die Jugendarbeit.
Kommandant Gerhard Pehr hielt in seinem Bericht fest, dass er nun schon 15 Jahre die Führung der Feuerwehr innehat. Gerne stelle er sich einer weiteren Wahl, da er sich der Unterstützung der Mitglieder sowie des Feuerwehrausschusses und der Marktgemeinde Wolfurt im Besonderen die des Bürgermeisters Christian Natter sicher sein kann. Das neue Rüst- Löschfahrzeug mit Allrad und Bergeausrüstung ist Ausgeschrieben und die Anbot Eröffnung findet Anfang Februar statt. Sein besonderer Dank galt auch den Jugendbetreuern, dem Ausschuss und allen die ein zusätzliches Amt innerhalb der Feuerwehr bekleiden. Ganz speziell bedankte er sich aber bei der Marktgemeinde, beim Landesfeuerwehrverband, der Polizei und der Rettung, für die hervorragend Zusammenarbeit.
Da die 3- jährige Periode zur Kommandantenwahl schon wieder vorbei war, wurde bei dieser Jahreshauptversammlung auch neu gewählt. Von den Wahlberechtigten aktiven Feuerwehrmännern und Ehrenmitgliedern wurde Gerhard Pehr mit 98% der Stimmen, für weitere 3 Jahre als Kommandant gewählt. Sein Team, (Feuerwehrausschuss) stellt sich aus folgenden Personen zusammen, Kommandant Stellvertreter Andreas Böhler, Brandmeister Michael Peintner und Stephan Friedrich, Schriftführer Kurt Gassner, Kassier Andreas Santa, Gerätewart Wolfgang Hasler, Fahrzeugwart Johannes Battlogg und Jugendleiter Oliver Berger
Weiter konnten auch heuer wieder engagierte junge Mitglieder befördert werden, dies ist:
Lukas Moosbrugger und Florian Hasler von der Feuerwehrjugend zum Feuerwehrmann,
Markus Bereiter und Holger Holzhacker vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann, sowie,
Florian Sutter, Thomas Horwath und Johannes Battlogg zum Löschmeister.
Bürgermeister Christian Natter, erwähnte, dass unsere Feuerwehr mit sensationellen Leistungen aufwarten konnte. Nicht nur bei Einsätzen, sondern auch beim Sport oder den Wettkämpfen bringen die Wehrmänner sehr gute Leistungen. Weiter bedankte er sich beim Vorstand für die Leistungen in den 3 vergangenen Jahren, sowie für die Bereitschaft weitere 3 Jahre zu werken. Gut abgestimmte Gespräche zwischen Feuerwehr und Gemeinde haben das neue Fahrzeug auf Schiene gebracht, Rücklagen sind gebildet und somit steht einer Lieferung Anfang 2014 nicht mehr im Wege. Sein weiterer Dank galt Lore und Erich Marik für die vorbildlich geführte Kantine während der letzten 10 Jahre. Dem neuen Kantine Team, Sabine und Andreas Santa, wünschte er ein gutes Händchen.
Abschließend bedankte sich Kdt. Pehr bei seinem Team, der Gemeinde, dem Landesfeuerwehrverband, der Polizei und der Rettung für die gute Zusammenarbeit und schloss die Jahreshauptversammlung mit den Worten, „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.