Veranstaltungen 2013

02.03.2013 Grundausbildung Hofsteig

{mosimage} Zum Auftakt einer jeden Feuerwehrkarriere gehört eine fundierte Grundausbildung. Diese Grundausbildung startet mit einer internen Ausbildung in der jeweiligen Ortsfeuerwehr. Da im Einsatzfall über die Ortsgrenzen hinaus die Feuerwehren zusammenarbeiten, werden auch in der Ausbildung Symbiosen mit den Umliegenden Florianijüngern gebildet. Die neuen Feuerwehrmänner sind bei den Abendkursen sowie bei den zwei Kurseinheiten an einem Samstag Nachmittag jeweils in einer anderen Gemeinde. Zum Abschluss dieser intensiven Einheiten trafen sich die Männer und Frauen aus Buch, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt heuer im Feuerwehrhaus Wolfurt. Dort wurde ihnen die Vorgangsweise bei technischen Einsätzen, der richtige Umgang mit Leitern und das Arbeiten mittels Tanklöschfahrzeug beigebracht. Zum Abschluss konnten sie ihr erlerntes bei einem gestellten Verkehrsunfall unter Beweis stellen. Bei dieser Einsatzübung beobachteten Vertreter aus den teilnehmenden Wehren die Auszubildenen.