Besondere EinsätzeEinsätze 2016

ENr-28 02.08.2016 14:25 Uhr – KENNELBACH Kirchstraße >> Brand in einer Garage

Ein in Brand geratenes Auto löste für die Feuerwehren des Feuerwehrabschnitts Hofsteig einen Großeinsatz aus. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung gingen die Anrufer zuerst von einem Dachstuhlbrand aus.

Viel Rauch, enorme Hitze und die Tatsache, dass mehrere Familien im Gebäude leben, waren eine sehr große Herausforderung für alle Einsatzkräfte. Wir unterstützten die Kameraden der Feuerwehr Kennelbach in der gesamten Einsatzleitung mit unserem Kommandofahrzeug. Nach einer schnellen aber intensiven Lageerkundung wurde ein sogenannter F5 ausgelöst. Zu den bereits alarmierten Kräften aus Kennelbach, Bildstein und Wolfurt wurde die Feuerwehr Lauterach mit weiteren Atemschutzträgern hinzugerufen. Seitens des Einsatzleiters des Roten Kreuz wurde mit dem Stichwort R5 die Rotkreuz-Abteilung Hard mit dem Katastrophenzug zur Einsatzstelle beordert.
Der Brand konnte zum Glück sehr schnell gelöscht werden, die Wohnungen sind zum Teil bewohnbar. Aufgrund der hohen Brandlast die in der Garage herrschte, musste diese durch einen Statiker überprüft werden.