ÜbungenÜbungen 2021

30.03.2021 Schwerpunktschulung mit drei Themen

Damit unsere Hilfe im Einsatzfall schnell und professionell funktioniert, müssen wir unsere Gerätschaften und verschiedene Einsatzszenarien regelmäßig ausbilden und auch trainieren. Unsere Übungen wurden aufgrund von Corona deutlich reduziert, ein komplettes aussetzen ist jedoch nicht möglich, da wir im Einsatzfall vermeidbare Fehler somit verhindern können. Die Schwerpunktschulung wurde in drei getrennten Gruppen durchgeführt.

Gruppe 1 – Alternative Antriebe im Einsatzfall

Im März haben wir einen online Schulungsabend veranstaltet zum Thema: “alternative Antriebe im Einsatzfall”. Die erlernten Fähigkeiten wurden bei der Schulung in der Praxis anhand von Fahrzeugen und einer Vorstellung mit explodierenden Akkus vertieft.

Gruppe 2 – Atemschutzübung

Drei Atemschutztrupps schärften ihre Fähigkeiten in einem sehr komplexen Abbruchgebäude in Wolfurt. Sie durchsuchten das Gebäude, welches sich über 4 Stockwerke erstreckte und fanden mehrere Szenarien die sie abarbeiten mussten.

Gruppe 3 – Fahrzeugsicherung und -bergung

Die dritte Gruppe kümmerte sich um eine abgestürztes Fahrzeug und sicherte dies mit mehreren zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Hier wurden die Gerätschaft zuerst geschult und anschließend praktisch geübt.