FahrzeugeVeranstaltungen 2022

12.06.2022 | Wir feiern unsere Fahrzeugweihe – LFB-C und HLP

Am Sonntag war es endlich soweit, bei perfektem Kaiserwetter konnte unser Pfarrer Marius Dumea, nach einer wunderschönen Festmesse, begleitet von der Bürgermusik Wolfurt, die Fahrzeugsegnung unseres LFB-C und unserer Hochleistungspumpe vornehmen.

Anerkennende Worte für das Feuerwehrwesen kamen vom Landeshauptmann Markus Wallner. Zudem beglückwünschte unser Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle zu der neuen Infrastruktur, welche Ortsübergreifend eingesetzt werden kann. Unser Kommandant Johannes Battlogg freute sich, dass viele umliegende Feuerwehren und eine zahlreiche Ortsbevölkerung an der Weihe teilnahmen. Bürgermeister Christian Natter sprach von einer wichtigen Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Video zur Weihe von Maurice Shourot

Nach dem offiziellen Festakt wurde die Gäste von der Küche mit regionalen Spezialitäten und gekühlten Getränken versorgt. Musikalisch begleitet von der Bauernkappelle Wolfurt und dem Duo zum Wohl.

Unsere Feuerwehrjugend sorgte mit dem Actionday und ihrer Einsatzübung für abwechslungsreiches Programm nicht nur für Kinder und Jugendliche.

LFB-C und HLP

Ein modulares Einsatzfahrzeug für unterschiedlichste Einsatzsituationen und eine, europaweit zu den größten zählenden, Hochleistungspumpen für den Katastrophenhilfsdienst haben einen Platz in Wolfurt gefunden. Mit zwei modernen Gerätschaften ist die Sicherheit für Wolfurt und das Land weiter angestiegen.

Als Ersatzanschaffung für das bisherige Einsatzfahrzeug aus dem Jahr 1985 konnte mit dem LFB-C, dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und Containerbeladung, ein modulares Einsatzmittel angeschafft werden, welches sich beliebig für die stetig wechselnden Einsatzszenarien anpassen lässt. Neben der typischen Beladung für Brandeinsätze, dazu zählen Atemschutzgeräte, Schläuche und einer Tragkraftspritze, sind auch technische Geräte wie eine Seilwinde, Hebekissen, Trennschleifer und Großflächenbeleuchtung verlastet.

Mit der neuen Hochleistungspumpe wird der Katastrophenhilfsdienst auf moderne Einsatzlagen ausgebaut. Hochwassersituationen kommen immer häufiger vor und die Niederschlagssummen steigen stetig an – immer mehr Wasser ist bei Unwetterereignissen von den Feuerwehren abzupumpen. Mit einer maximalen Förderleistung von 16.000 Litern pro Minute sind auch Tiefgaragen und Industriehallen in kurzer Zeit trocken oder kleine Bäche umgeleitet.

“Nur mit leistungsstarker Ausstattung können die Vorarlberger Feuerwehren effiziente Sicherheitsarbeit verrichten” betonte Landeshauptmann Markus Wallner und dankte den Feuerwehrleuten für die hohe Einsatzbereitschaft. Das Land Vorarlberg unterstützt die Anschaffung beider Gerätschaften aus dem Landesfeuerwehr- bzw. Katastrophenfonds mit rund 296.000 Euro. (Anm.: VLK)