Einsatz Nr-296 bis 318 26.08.2022 >> erneute Unwetterlage

Trotz von den Wetterdiensten eher gering berechneten Niederschlagssummen kam es zu einem enormen Downburst (starke Fallwinde) begleitet durch Niederschlag. Innerhalb kürzester Zeit waren Bäume umgestürzt, Straßen und Keller geflutet sowie Gebäude bedroht.

Begonnen hat die Einsatzserie mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf dem Areal des Güterbahnhofs. Es kam zu einem Wassereintritt über die Rauchabzugsöffnungen in der Decke und der darauffolgenden Auslösung der Rauchmelder durch Wasser. Die Halle war stark vom Wasser betroffen, gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr ÖBB wurden Schadensbehebungen vorgenommen.

Weitere Einsatzstellen zogen sich über den gesamten Ort und konnten rasch mit Pumpen erledigt werden. Auch so am Folgetag, Samstag 27. August, in der Weiherstraße. Hier drückte erneut das Grundwasser aufgrund der enormen Wassermassen des Vortags in den Keller und musste abgepumpt werden.