Veranstaltungen 2022

Tipp: “Hochwasser geht uns alle an! – Informationsveranstaltung”

findet am Montag den 10.10 um 18:00 Uhr im Vereinshaus Wolfurt statt.

Das Hochwasser vom 19. August 2022 und die Folgen – was kann jede*r Einzelne beitragen?

Wir mussten am 19. August 2022 in unserer Gemeinde und in weiten Teilen des Rheintales große Überflutungen durch Hochwasser erleben. Bäche und Flüsse traten über die Ufer, Verrohrungen sind verstopft durch Holz und Geschiebe, Kanal- und Entwässerungssysteme waren überlastet, Hangrutschungen fanden statt.

Viele von uns wurden schwer getroffen, es gab große Schäden an Häusern und Wohnungen. Aber es waren auch viele im Hilfseinsatz und haben rasch geholfen!

Bei dieser Informationsveranstaltung wird über die Fakten des Hochwassers informiert, über den Katastropheneinsatz und die Schäden sowie über die vorgesehenen zukünftigen Schutzmaßnahmen. Besonders wird auch über die Möglichkeiten des privaten Gebäudeschutzes informiert. Denn oft helfen einfache Vorkehrungen am eigenen Objekt, um Schäden an Gebäuden und Wohnungen zu minimieren.

Zu diesem Thema findet eine Informationsveranstaltung am Montag, den 10. Oktober 2022 um 18:00 Uhr im Vereinshaus statt. Dazu laden wir Sie alle herzlich ein!

Vertreter*innen unserer Feuerwehr, Expert*innen des Landes-Feuerwehrverbandes, der Versicherung, des Hochbaues, der Wildbachverbauung und der Wasserwirtschaft werden informieren und für Fragen und Diskussion zur Verfügung stehen.

• Begrüßung und Einleitung
  • Hochwasser am 19.08.2022, Fakten zu Niederschlag und Abfluss
  • Einsatzberichte unserer Feuerwehr
  • Gefahrenzonen und Schutzmaßnahmen
  • Risikovorsorge durch Versicherungsschutz
  • Eigenvorsorge – was kann ich selber tun?
  • Diskussion und persönliche Information der Expert*innen an den Infoständen
  • Anschließend Ausklang mit Umtrunk

Wir freuen uns auf viele interessierte Bürger*innen!