Übungen 2022Veranstaltungen 2022

Schlussübung 2022 in der Mittelschule Wolfurt

Unsere diesjährige Schlussübung fand im Innenhof der Mittelschule Wolfurt statt. Die Feuerwehrjugend startete mit einer Tiefenbergung einer verletzten Person aus einer Sickergrube. Annahme war, dass ein Arbeiter in den offenen Gulli gestürzt ist und sich dabei verletzt hatte. Er wurde mittels Steckleiterbock aus dem Schacht gerettet und versorgt.

Anschließend beübte die aktive Einsatzmannschaft zwei gleichzeitige Szenarien im Innenhof. Der erste Übungseinsatz war ein Verkehrsunfall mit insgesamt drei eingeklemmten Personen, zwei im Fahrzeug und eine unter einem Bagger. Unser RLF und LFB-C übernahmen diesen Einsatz und retteten die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungsgerät. Die Person unter dem Bagger wurde mittels Hebekissen befreit und beim eingerichteten Verletztensammelplatz versorgt.

Das zweite Szenario war ein Brandausbruch im Chemiesaal im 2. OG. Durch den Rauch war einer Klasse der Fluchtweg abgeschnitten. Insgesamt mussten 30 Kinder und Lehrpersonen aus dem Raum gerettet werden. In Wolfurt steht uns für die schnelle Rettung eine Rettungsrutsche auf unserem Steiger zur Verfügung. Diese wurde eingesetzt und innerhalb weniger Minuten war die Klasse evakuiert. Drei Atemschutztrupps durchsuchten das 2. OG nach verletzten Personen und bekämpften den Brandausbruch.

Insgesamt nahmen an der Übung fast 40 Medien teil, von denen die Rot Kreuz Ortsstelle Wolfurt sechs realitätsnah geschminkt hat, damit die Szenarien möglichst echt wirkten. In der Nachbesprechung lobten uns die Beobachter der Feuerwehr Bildstein, dass die anspruchsvollen Szenarien schnell und professionell abgearbeitet wurden. Bürgermeister Christian Natter bedankte sich bei der Feuerwehr für die Leistungen der letzten Monate, die bis jetzt geleisteten 341 Einsätze forderte die Mannschaft, da vor allem die Hochwassereinsätze einiges an Nacharbeiten notwendig machen, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Er wünschte uns eine erholsame Winterpause, damit wir nächsten Februar wieder mit voller Kraft in das neue Übungsjahr starten können.