Einsätze 2022

Einsatz Nr-352 14.12.2022 05:26 – Holzriedstraße >> Stark qualmender, instabiler Akku

Wir wurden, aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlagen in die Holzriedstraße, zu einer Firma die auf Akku zusammenbauten spezialisiert ist, alarmiert. Vorort stellten wir einen stark qualmenden Akku, in dem dafür vorgesehenen Behältnis, fest. Wir brachten das gesamte Behältnis inklusive des instabilen Akkus mittels Atemschutz ins Freie. Mit einem Stapler wurde der Akku in ein anderes Behältnis umgelagert und mit Feuerlöschgranulat komplett bedeckt. Die stark verrauchte Halle, wurde mit Überdruckbelüftung, entraucht. Nach Absicherung des Lagerplatzes im Freien, konnten wir die Einsatzstelle den Verantwortlichen der ansässigen Firma übergeben.

Durch die Brandmeldeanlage und das professionelle Behältnis des Akkus, konnte ein Brand verhindert werden und eine Ausbreitung bzw. größerer Schaden wurde verhindert. Auf was sie selbst in Bezug auf Akkus achten sollten, finden sie in diesem ORF Artikel.