Veranstaltungen 2023

133. Jahreshauptversammlung – 27.01.2023

Im festlich dekorierten Feuerwehrhaus begrüßte unser Kommandant Johannes Battlogg die anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie die Ehrengäste mit Bürgermeister Christian Natter, Postenkommandant Simon Fels und Abschnittsbrandinspektor Martin Lecher zur 133. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wolfurt. Anwesend waren 61 aktive Wehrfrauen und Wehrmänner, 9 Ehrenmitglieder und 7 Jugendliche.

Kassier Stephan Friedrich

Kassier Stephan Friedrich präsentierte den Kassabericht und bedankte sich bei der Wolfurter Bevölkerung und den Unternehmen für die großzügige Unterstützung unserer Feuerwehr.

Jugendleiter Oliver Berger

Jugendleiter Oliver Berger präsentierte den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrjugend mit insgesamt 49 Zusammenkünften, die auf dem bewährten Fünf-Säulen Modell aufbauen. Die Säulen sind:

  • Proben (Blaulicht und Wettkampf)
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Regenbogenproben
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Privates Netzwerk

Er berichtete auch, dass die Einnahmen von EUR 2.800,00 aus dem Friedenslicht vom 24.12. an den Sozialfond der Gemeinde Wolfurt gespendet wurden und somit direkt bedürftigen Personen unserer Gemeinde zugute kommen.

Kommandant Johannes Battlogg

Kommandant Johannes Battlogg ließ mit einem ausführlichen Tätigkeitsbericht das Jahr 2022 nochmals Revue passieren. Die 97 Mitglieder der Feuerwehr Wolfurt leisteten im vergangenen Jahr 15.184 ehrenamtliche Stunden zum Wohle der Bevölkerung. Die hohe Anzahl an geleisteten Stunden ergibt sich aus der aktiven Ausbildung der Kameraden, Instandhaltungsmaßnamen an Fahrzeugen und Gerätschaften sowie Einsätzen. Er bedankte sich bei der Mannschaft, welche einen wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft leistet.

Einsätze

Mit 357 Einsätzen war das Jahr 2022 das Einsatzreichste in der Geschichte der Feuerwehr Wolfurt. Die Einsatzstunden haben sich zum Vorjahr nochmals deutlich erhöht. Vor allem das Hochwasser am 19.08. hatte uns sehr gefordert und einiges von uns abverlangt. Nebst den zahlreichen Einsätzen mussten anschließend sämtliche Gerätschaften instandgesetzt sowie Feedbackgespräche geführt werden um zukünftig noch effektiver zu agieren.

Veranstaltungen

Erfreulicherweise konnten wir im Juni 2022, nach etlichen Corona-bedingten Verschiebungen, unsere Fahrzeug- und Pumpenweihe im Cubus Wolfurt durchführen. Mit zahlreichen Besuchern fand unter Kaiserwetter die offizielle Segnung statt. Kinder und Jugendliche durften sich bei unserem Rahmenprogramm austoben. Das ebenso mehrfach verschobene Mannschaftsfoto konnte im September erstellt werden. Ein weiteres Highlight war unser Ausflug mit den Partner(innen) an die Italienische Riviera und Monaco.

Mannschaftsfoto 2022

Probengeschenk Feuerwehrmitglieder die an allen Proben teilnahmen, erhielten als Probengeschenk ein edles Riedl Glas. Sehr erfreulich und vorbildlich ist, dass 37 Mitglieder dies erreicht haben.

Beförderungen

  • Christian Kasiske wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert (leider abwesend).
  • Michael Pfattner wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Feuerwehreid

Unsere neuen Mitglieder Laurin Raid und Nicolas Schätzle wurden feierlich angelobt.

Grußworte der Gäste

Postenkommandant Simon Fels bedankte sich für die Einladung und überbrachte die besten Wünsche der Polizei. Er gratulierte den beförderten Mitgliedern.
Ihm war wichtig zu erwähnen, dass oft gar nicht gesehen wird, was alles dahintersteht. Oft wird es als selbstverständlich angesehen, dass die Feuerwehr kommt. Die Menge an Zeit und Elan welche für die Ausbildung investiert wird, ist sicher nicht vielen Bürger/innen bewusst. Er freut sich, dass die Feuerwehr Wolfurt so gut aufgestellt ist. Die Jugendarbeit, als eines der wichtigsten Standbeine für unsere Zukunft, funktioniert mit den motivieren Betreuern ebenso ausgezeichnet.
Beim Hochwasser war die Feuerwehr nicht nur bei der Bevölkerung im Einsatz, ebenso benötigte der Wolfurter Polizeiposten beim Wassereintritt in deren Räumlichkeiten, Hilfe.
Gerade der Hochwassereinsatz zeigte, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr erfreulicherweise funktioniert.
Er bedankte sich nochmals für die gute Zusammenarbeit und den kollegialen Umgang und wünscht ein unfallfreies Jahr 2023.

Abschnittsbrandinspektor Martin Lecher überbrachte die besten Wünsche seitens des Landesfeuerwehrverbandes und ging nochmals kurz auf die beeindruckende Bilanz des Jahres ein.
Das Jahr startete „gemütlich“ – und mit dem tollen Fest zum LFB-C und Pumpe kam etwas Normalität zurück. Doch dann forderte der 19. August mit dem großen Hochwassereinsatz uns alle sehr. Zahlreiche Einsatzstunden sind angefallen und zahlreiche Dankesgrüße kamen von der Bevölkerung. Doch was alles zum Funktionieren bei Einsätzen nötig ist, bleibt für die Bevölkerung oftmals im Verborgenen.
Er bedankte sich für die von Wolfurt anschließend organisierte Sandsackfüllaktion. Ebenfalls einen Dank an alle Fachbereiche, die noch Zusätzliches leisten – unter anderem dem Bereich Feuerwehrjugend, welcher unsere Zukunft ist.
Wir werden auch in Zukunft vor neue Herausforderungen gestellt, so stehen wir aktuell dem Thema Blackout gegenüber.
Gratulation an die Beförderten und neu aufgenommenen Mitglieder.
Ein Dank an die Einsatz- und Ausbildungsbereitschaft. Er wünscht ein gutes Jahr und kommt gesund von den Einsätzen zurück.

Bürgermeister Christian Natter begrüßte alle Gäste, gratulierte den Beförderten sowie neu eingetretenen Mitgliedern. Einleitend gab es Lob für die Jugendarbeit mit deren ausführlichem Jahresprogramm. Bei der Abschlussübung an der Mittelschule beeindruckte ihn die Schachtbergung.
Die Spende an den Sozialfonds freute ihn sehr – hiermit kann gut, zielgerichtet und schnell im Ort geholfen werden.
Ein ganz besonderer Tag war die Fahrzeug- und Pumpenweihe samt Rahmenprogramm beim Cubus.
Letztes Jahr zeigte, dass die Einsätze immer vielschichtiger werden und uns vor große und neue Herausforderungen stellen. Daher ist es der Gemeinde auch sehr wichtig, dass gutes Material zur Verfügung gestellt wird. Genauso wichtig ist aber auch, dass dieses Material auch beherrscht wird, daher auch ein Danke für die vielen Stunden, die in die Ausbildung fließen.
Die Unwetterkatastrophe im August zeigte den vorbildlichen Ausrüstungs- und Schulungsstand unserer Wehr.
Auch seinerseits möchte er den Dank der Bevölkerung und der Gemeindevertretung aussprechen, der auch an ihn herangetragen worden ist. Hinterher wurden zahlreiche Gespräche geführt, um solche Großschadenslagen zukünftig noch weiter zu optimieren. Zusätzlich wurde das Budget, welches hierfür auch einiges beinhaltet, bereits von der Gemeindevertretung freigegeben.
Ein Dank an alle, bleibt gesund. Hoffentlich werden wir von größeren Ereignissen verschont. Kommt gesund von den Einsätzen zurück.

Kommandant Johannes Battlogg bedankte sich beim Bürgermeister und der Gemeinde für die tolle Unterstützung. Gerade im Bereich Hochwasserschutz wurde mit dem Budget ein großer Posten freigegeben, der uns wesentlich unterstützt. Des Weiteren bedankte er sich bei seinem Stellvertreter Gerhard Pehr, beim Ausschuss, allen die ein Amt bekleiden, dem Kantineteam und natürlich der Mannschaft. Auch dem Roten Kreuz, dem Landesfeuerwehrverband und der Polizei dankte er für die hervorragende Zusammenarbeit.

Aufgrund keiner weiteren Wortmeldungen schloss der Kommandant die Versammlung mit den Worten

GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"