Besondere EinsätzeEinsätze 2023

Einsatz Nr-26 31.05.2023 12:50 Uhr – Holzriedstraße >> Verpuffung in Batterieprüfraum

Wir wurden zu einer Verpuffung in einem Prüfraum für Batterien im Wolfurter Gewerbegebiet alarmiert. Vorort stellten wir eine starke Rauchentwicklung fest und erhöhten die Alarmstufe auf F4, dies bedeutet, dass die im Alarmplan hinterlegten Feuerwehren Bildstein, Lauterach und Bregenz-Stadt mit der Drehleiter zur Unterstützung nachalarmiert werden. Unter Atemschutz wurden die betroffenen Batterien gekühlt und ins Freie gebracht. In den nachgeforderten Mulden des LFV und der Feuerwehr Dornbirn, wurden diese gelagert und zur fachgerechten Entsorgung geführt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, war das komplette Gebäude stark verraucht und wurde von uns mit mehreren Hochleistungslüftern entraucht. Die Mitarbeiter konnten das Gebäude mehrere Stunden nicht betreten, der komplette Einsatz dauerte über 6 Stunden.