Übungen 2024

Fortgeschrittenes Training mit Hochleistungspumpen

Im Zuge unserer Weiterbildung wurden wir kürzlich mit dem komplexen Thema der Hochleistungspumpen konfrontiert. Um unser Wissen zu vertiefen, organisierten wir eine intensive zweitägige Schulung in Kooperation mit Experten des deutschen Technischen Hilfswerks – bekannt als THW. Ihre jahrzehntelange Spezialerfahrung bildete das Fundament dieser lehrreichen Veranstaltung, an der auch die Stützpunktfeuerwehren Lustenau und Thüringen teilnahmen.

Am Freitagabend, den 12. April, begann die Theoriephase im Feuerwehrhaus Wolfurt, wo wesentliche Kenntnisse über den Einsatz und die Handhabung sowohl großer als auch kleiner Pumpsysteme vermittelt wurden. Der Abend war geprägt von einem intensiven Erfahrungsaustausch und der Entwicklung praktischer Anwendungsansätze für den Folgetag.

Die praktische Anwendung fand am Industriehafen Hard statt, wo eine LUF H2O der Feuerwehr Lustenau sowie unsere Atlas Copco Hochleistungspumpen zum Einsatz kamen. Ergänzt wurde das Training durch einen separaten Bereich für kleinere Schmutzwasserpumpen, die etwa zum Leerpumpen von Kellern geeignet sind. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Ausrüstung starteten die Übungen, wobei alle Beteiligten gemeinsam an den praktischen Herausforderungen arbeiteten. Mithilfe von Messgeräten konnten wir die Leistungsfähigkeit der Pumpen präzise überwachen.

In mehreren Szenarien erprobten wir unter anderem:

• Die Förderleistung der Pumpen über eine Distanz von 750 Metern. Erreicht wurde eine Durchflussrate von 3.000 Litern pro Minute, begrenzt wurde diese nur durch die Schlauchdimension von 150mm.
  • Die vertikale Förderung mithilfe eines Krans von Schertler Transporte, um die Auswirkungen auf die Pumpkapazität bei Höhenförderungen zu simulieren.
  • Eine Serienschaltung zweier Hochleistungspumpen in einer Pufferschaltung mithilfe einer Mulde von Höfle>Bautruck, was es ermöglichte, signifikante Wassermengen über erweiterte Distanzen zu transportieren.

Die Schulung war für alle Teilnehmer außerordentlich informativ und bereichernd. Besonders hervorzuheben ist die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Feuerwehreinheiten sowie dem THW. Diese Synergie fördert nicht nur den Austausch wertvoller Praxiserfahrungen, sondern wird ganz sicher auch zur Steigerung der Effizienz und Sicherheit bei zukünftigen Operationen beitragen.

Ein großes Dankeschön an RGPZT für die Abstimmung mit den Behörden, Salzmann Hafenbau und die Gemeinde Hard für die Bereitstellung des Übungsgelände, sowie die Ausbildner des THW und alle Teilnehmer für die aktive Weiterbildung.