Einsätze 2024

Einsatz-Nr. 39-45 31.05.2024 – Unwetter in Wolfurt

Vorbereitungen auf das Unwetter

Bereits am Freitag, den 31. Mai, erreichten uns Warnungen vor starken Niederschlägen. Um auf eventuelle Schlagwetter vorbereitet zu sein, führten wir mit dem Bauhof Wolfurt frühzeitig Kontrollen an sämtlichen Geschiebesperren und Einlaufbauwerken durch. Diese Vorsichtsmaßnahme ermöglichte es uns, mögliche Problemstellen zu identifizieren und rechtzeitig zu handeln.

Heftige Niederschläge und schnelle Reaktion

Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr setzte der angekündigte Starkregen ein. Dank unserer gründlichen Vorbereitung konnten wir schnell reagieren: Kranwagen und Bagger, die in Bereitschaft standen, wurden sofort zum Ippbach und Eulentobelbach entsandt.

Herausforderung der lokalen Niederschläge

Eine besondere Herausforderung stellte die lokale Intensität der Niederschläge dar. Es war schwer vorherzusagen, welche Bäche Hochwasser führen würden. Dennoch gelang es uns, durch den Einsatz unserer Maschinen das Schwemmholz rechtzeitig zu entfernen und somit eine Verklausung zu verhindern. Dies ermöglichte es dem Wasser, ungehindert durch die Einlaufbauwerke abzufließen.

Erfolgreiche Maßnahmen

Dank der schnellen und effektiven Maßnahmen unserer Einsatzkräfte konnten wir die Einsatzorte auf ein Minimum beschränken. Die gute Vorbereitung und die schnelle Reaktion haben dazu beigetragen, größere Schäden zu vermeiden und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Wir danken allen Einsatzkräften von Bauhof, Feuerwehr und den Wolfurter Betrieben Rohner und Zwickle für ihren unermüdlichen Einsatz und der Bevölkerung für ihr Verständnis und ihre Unterstützung während dieser herausfordernden Zeit.