KdoFu – Kommandofunk-Fahrzeug

Ein Kommandofunk-Fahrzeug ist ein spezielles Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, das als mobile Einsatzleitstelle dient. Es kommt bei größeren Einsätzen, Katastrophen oder Großschadenslagen zum Einsatz, um eine schnelle und effektive Koordination und Kommunikation zwischen den Einsatzkräften sicherzustellen.

Dieses Fahrzeug ist mit modernster Kommunikationstechnologie ausgestattet, die es den Einsatzkräften ermöglicht, in Echtzeit zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Dazu gehören Funkgeräte, Mobiltelefone und Computer, die eine direkte Verbindung zur Leitstelle und zu anderen Einsatzkräften ermöglichen. Zudem ist das Fahrzeug mit umfangreichem Kartenmaterial und Navigationsgeräten ausgestattet, um den Einsatzort schnell zu erreichen und umfassende Einsatzpläne zu erstellen.

Als mobile Einsatzzentrale bietet das Kommandofunk-Fahrzeug Platz für den Einsatzleiter und weitere Führungskräfte. Von hier aus können sie den Einsatz koordinieren, strategische Entscheidungen treffen und Anweisungen an die Einsatzkräfte vor Ort weitergeben. Das Fahrzeug ist zudem mit einer leistungsstarken Batterie ausgestattet, die die gesamte Kommunikations- und Technologieausrüstung mit Strom versorgt, sowie mit einer Heizung, die einen komfortablen Arbeitsplatz bei jeder Witterung gewährleistet.

Zusammenfassend ist das Kommandofunk-Fahrzeug ein unverzichtbares Einsatzmittel der Feuerwehr, das durch seine umfassende Ausstattung eine schnelle und effektive Koordination und Kommunikation sicherstellt und somit maßgeblich zum Erfolg des Einsatzes beiträgt.

Technische Details:

• Taktische Bezeichnung: KdoFu
  • Funkrufname: Wolfurt Funk (bzw. Wolfurt Einsatzleitung)
  • Lieferant: Marte Feuerwehrfahrzeuge Karosserie und Fahrzeugbau
  • Fahrgestell: Mercedes Sprinter 316CDI/35
  • Baujahr: 2003
  • Motorleistung: 115 kW/156 PS
  • Getriebe: manuelles Schaltgetriebe
  • Allrad: nein

Zusatzausstattung:

• Fernthermometer
  • Funkmast
  • Ordner mit Brandschutzplänen
  • Lageführungstafeln
  • elektrisch ausfahrbare Markise
  • Vorzelt für die Markise
  • Gasmessgerät

Diese umfassende Ausstattung ermöglicht es der Feuerwehr, schnell und effizient auf unterschiedlichste Einsatzlagen zu reagieren und die Sicherheit der Bevölkerung bestmöglich zu gewährleisten.