LFB-C – Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung

Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und Containerverladeeinrichtung

Im Mai 2018 wurde das LFB-C als Ersatz für das 34 Jahre im Dienst befindliche LF-B beschafft und im Juli 2019 vom österreichischen Unternehmen Walser ausgeliefert.

Das LFB-C ist hauptsächlich wie ein Löschfahrzeug ausgestattet und besitzt umfangreiche Ausrüstung für Brandeinsätze, darunter eine Tragkraftspritze, Schläuche, Strahlrohre, Feuerlöscher, Atemschutzgeräte und zwei Steckleitern. Für technische Einsätze ist es zudem mit einer leistungsstarken Seilwinde, diversen Hebekissen, Sicherungsmaterial, Beleuchtung und Werkzeugen für Verkehrsunfälle ausgerüstet.

Ein besonderes Merkmal des LFB-C ist die Ladebordwand, die Flexibilität bei technischen Einsätzen ermöglicht. Sie bietet Platz für bis zu vier Rollcontainer, die je nach Einsatzart schnell ausgetauscht werden können. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurden 11 Rollcontainer angeschafft, von denen sieben im Gerätehaus gelagert werden.

Technische Details:

• Taktische Bezeichnung: LFB-C
  • Funkrufname: Wolfurt LFB
  • Lieferant: Walser GmbH, Rankweil
  • Fahrgestell: MAN TGM 18.340 4×4
  • Baujahr: 2019
  • Motorleistung: 250 kW / 340 PS
  • Getriebe: Automatisiertes Schaltgetriebe
  • Allrad: Ja
  • Ladebordwand: 2,5 t
  • Seilwinde: 8 t, 90 m
  • Rollcontainer: Platz für 4 Rollcontainer oder Paletten
  • Lichtmast: 8x 50W LED, dreh-, schwenk- und fokussierbar
  • Stromerzeuger: Einbaugenerator 12 kVA
  • Verkehrsabsicherung: Auffahrbare Verkehrsleiteinrichtung

Dieses moderne Fahrzeug ermöglicht es der Feuerwehr, flexibel und effizient auf verschiedenste Einsatzszenarien zu reagieren und stellt eine wertvolle Ergänzung unserer Flotte dar.