Einsätze 2021

Einsatz Nr-107 08.11.2021 06:49 Uhr – Dammstraße >> Flammenschein

[GEBÄUDE VOLLBRAND] – so die Alarmierung am frühen Morgen. Von der Autobahn aus war ein sehr hoher Flammenschein ersichtlich, etliche Notrufe gingen in der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle über die Notrufnummer 122 ein. Alle Notrufer haben richtig reagiert, denn der Anblick hätte auch einen tatsächlichen Vollbrand bedeuten können. Gemäß dem bei der RFL hinterlegten Alarmplan wurde dann auch die Feuerwehr Wolfurt, Bildstein und Bregenz-Stadt sowie die Polizei und das Rote Kreuz alarmiert.

Was wirklich passierte: in der Rückgewinnungsanlage eines Chemiebetriebes sammelten sich brennbare Dämpfe an und entzündeten sich schlagartig. Über einen Kamin wurde die Flamme abgeleitet und der Brand kontrolliert durch eine, in der Anlage befindlichen, Löschanlage gestoppt. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht mehr erforderlich.