JugendÜbungen 2021

16.11.2021 Feuerwehrjugendprobe

Dienstag um 18:00 Uhr beginnt jede Woche die Feuerwehrjugendprobe in Wolfurt. So auch heute. Bei der Einsatzübung mit Schulung galt es eine Person welche über abschüssiges Gelände gestürzt war zu retten. Um sicher zur Person zu kommen wurde eine Leiter gestellt. Gesichert stiegen zwei Jugendliche ab und brachten den Verletzten in die Schleifkorbtrage. Gemeinsam konnte die Person gerettet werden. Bei so einer Übung gilt es die verschiedensten Dinge zu beherrschen. Unteranderem waren es hier der Leiterdienst, Knoten, Absichern einer Gefahrenstelle und auch die Beleuchtung einer Einsatzstelle.

Der Feuerwehrjugend kann man ab dem Jahr in dem man zwölf wird beitreten. Die Übungen und Schulungen dienen vor allem der Vorbereitung auf den Einsatzdienst, damit die Jugendlichen die mit sechzehn Jahren in den Aktivstand übernommen werden bestens ausgebildet sind.

Falls dein Interesse geweckt ist melde dich doch einfach über unser Formular.

Natürlich werden bei Proben und Schulungen die geltenden Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19 eingehalten