Veranstaltungen 2022

25.03.2022 – 132. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 25.3.2022, hielt die Ortsfeuerwehr Wolfurt ihre 132. Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus ab. Neben den vielen Aktiven, den Ehrenmitgliedern und der Jugend konnte Kommandant Johannes Battlogg auch Bürgermeister Christian Natter, Stefan Düringer von der Polizei Wolfurt, Thomas Meusburger von der Rotkreuz-Ortsstelle Wolfurt sowie Reinhard Karg vom Landesfeuerwehrverband herzlich begrüßen.

Rückblicke auf das Jahr 2021

Jugendleiter und Bezirksjugendreferent Oliver Berger berichtete über die Tätigkeiten unserer Feuerwehrjugend. Unsere Jugend hatte im Jahr 2021 38 Zusammenkünfte – zum Vergleich: in ‘normalen’ Jahren, die nicht von der Pandemie geprägt sind, kommen wir auf 60-70 Zusammenkünfte. Es musste einiges zurückgestellt werden, dennoch waren gerade in den Sommermonaten manche Aktionen möglich. So Fand die Feuerwehrjugend-Kreisübung des Abschnitt Hofsteig in Schwarzach statt. In diesem Rahmen wurde ebenfalls das Spezialabzeichen ableget. Das Highlight war sicher die 48h Übung vom 27.08.2021 bis 29.08.2021. Nach intensiver Vorbereitung war es für alle ein tolles Wochenende am Sonntagabend waren alle streichfähig. Trotz ausgesetzten Proben blieben wir mit diversen sonstigen Aktionen in Kontakt mit unseren Jugendlichen. Der Wettkampf und die Proben dazu konnten leider nicht stattfinden, allerdings wurden einige Blaulichtübungen (alles was mit Feuerwehrtechnik zu tun hat) durchgeführt. Ebenfalls konnte unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen das Friedenslicht verteilt werden.

Kommandant Johannes Battlogg ließ mit einem ausführlichen Tätigkeitsbericht das Jahr 2021 nochmals Revue passieren. Die 100 Mitglieder der Feuerwehr Wolfurt leisteten im Jahr 2021, 10.166 ehrenamtliche Stunden zum Wohle der Bevölkerung von Wolfurt. Die hohe Anzahl an geleisteten Stunden ergeben sich aus der aktiven Ausbildung der Kameraden, Instandhaltungsmaßnamen an Fahrzeugen und Gerätschaften und Einsätzen. Er bedankte sich bei der Mannschaft, die einen großen Beitrag für unsere Gemeinschaft leistet.

Mit 116 Einsätzen war das Jahr 2021 eines der Einsatzreichsten in der Geschichte der Feuerwehr Wolfurt. Die Einsatzstunden haben sich zum Vorjahr beinahe verdoppelt.

Im vergangenen Jahr wurden wir auch zu großen Einsätzen im Ortsgebiet alarmiert, wie der Brand der Alten Schmiede und das Hochwasser in der Bildsteinerstraße. Beim Hochwassereinsatz waren insgesamt 132 Einsatzkräfte aus Lauterach, Lustenau, Thüringen und Wolfurt im Einsatz. Hier zeigte sich wieder, wie gut die Zusammenarbeit mit anderen Wehren funktioniert. Es konnten im vergangenen Jahr zwar nicht alle geplanten Aktivitäten umgesetzt werden, glücklicherweise waren im Sommer und Herbst zumindest normale Proben und auch der anschließende kameradschaftliche Austausch möglich.

Neuwahl:

Dieses Jahr fanden die Neuwahlen statt. Kommandant Johannes Battlogg wurde mit seinem Team durch eine große Mehrheit bestätigt.

Auch heuer konnten einige Mitglieder befördert werden, diese sind:

Michael RaidHFMzumLM
Andreas SchneiderHFMzumLM
Patrick BrucknerOFMzumHFM
Herwig SchertlerOFMzumHFM
Florian WeberFMzumOFM
Jonas SchwerzlerFMzumOFM
Pascal HörtnerFMzumOFM
Andreas Böhler 1FMzumOFM

Worte des Bürgermeisters

Bürgermeister Christian Natter gratuliert Johannes Battlogg nochmals zum tollen Wahlergebnis. Ebenfalls bedankt er sich beim Ausschuss und dem Kommando für die Wiederaufstellung er weiß, wieviel Arbeit und Zeit eine solche Funktion bedeutet. Er gratuliert auch allen Beförderten. Es war ein Imposanter Jugendbericht und es freute ihn, was wir letztes Jahr doch noch alles mit der Jugend machen konnten. Er Dankt dem ganzen Betreuer Team. Über das Friedenslicht freut er sich jedes Jahr sehr. Der Tätigkeitsberichtbericht ist sehr beeindruckend über 10.000 freiwillig geleistete Stunden sind enorm. Im Jahr 2021 waren es nicht nur sehr viele Einsätze, mit dem Hochwasser und dem Brand der alten Schmiede auch sehr große. Bei einigen konnte er sich selbst ein Bild unserer Arbeit machen. Die Feuerwehr genießt einen guten Ruf in der Gemeinde und Bevölkerung. Die gute Organisation und dass wir die Geräte, die zur Verfügung gestellt werden, gut im Griff haben freut ihn sehr. Er bedankt sich bei der Mannschaft für die geleistete Arbeit und wünscht, dass alle immer gesund nach Hause kommen.

Kommandant Johannes Battlogg bedankt sich beim Bürgermeister und der Gemeinde für den modern ausgestatten Fuhrpark, das Feuerwehrhaus und die großartige Unterstützung. Ebenfalls bedankt er sich nochmals für das Vertrauen, das ihm mit dem Wahlergebnis entgegengebracht wird. Des Weiteren bedankt er sich bei seinem Stellvertreter Gerhard Pehr, beim Ausschuss, allen die ein Amt bekleiden und natürlich der Mannschaft. Auch dem Roten Kreuz dem Landesfeuerwehrverband und der Polizei, Dankt er für die gute Zusammenarbeit. Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss der Kommandant die Versammlung mit den Worten

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“