Übungen 2022

Vollprobe 19.04.2022

Die erste Vollprobe des Jahres, also eine Übung, bei der mit der gesamten Mannschaft ein Einsatzszenario geübt wird, fand am 19.04.2022 statt.
Dazu durften wir dankenswerterweise das Gebäude in der Flotzbachstraße in dem die Firma Bernd Langer Installationen und die Firma Viessmann ihre Räumlichkeiten haben, für die Übung nutzen.

Das Szenario war, dass ein PKW vor der Garage im Keller Feuer fing und dadurch das Feuer auf das Gebäude übergriff. Durch die starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude war eine Personensuche nur mit Atemschutz möglich. Es wurden Zubringerleitungen für Wasser von einem Hydranten und einem Bach erstellt. Der Steiger war mit einer Personenrettung hinter dem Gebäude beschäftigt und es mussten mehrere Verletzte, auch über Leitern, gerettet und anschließend betreut werden.

Für uns ist es wichtig solche Übungen abzuhalten damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Gerade auch das Kennenlernen von Gebäuden bei den Übungen kann im Ernstfall einen entscheidenden Vorteil bedeuten.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei der Firma Langer und Firma Viessmann für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Unterstützung bei den Anliegen im Zuge der Übungsausarbeitung.