26.11.2022 Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Gold

Dieses Jahr fand die Prüfung zum Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold wieder beim Landesfeuerwehrverband statt. Es handelt sich dabei um das höchste Abzeichen, welches in der Feuerwehrjugendkariere erreicht werden kann. Laurin Raid stellte sich mit sieben anderen Jugendlichen aus dem ganzen Land dieser Herausforderung und konnten die Prüfungen mit Bravour meistern. Er darf nun das Goldene Abzeichen tragen.

Die Abzeichen wurden bei der Schlussveranstaltung durch eine Delegation aus Funktionären des Landesfeuerwehrverbandes übergeben.

Um zur Leistungsprüfung anzutreten, mussten einige Voraussetzungen erfüllt werden. Neben positivem Wissenstest in Gold, Teilnahme am Wettkampf und einem Erste-Hilfe-Kurs muss man auch noch mindestens 15 Jahre alt sein. Die Prüfung selbst bestand aus theoretischen und praktischen Aufgaben, die gemeinsam oder allein gelöst werden mussten. Richtiges Absichern einer Unfallstelle gehörte genauso dazu wie eine Löschleitung zu erstellen und Gerätschaften richtig zu ordnen. Bei den Theorie-Übungen wurde ein Planspiel durchgeführt und einige Fragen mussten beantwortet werden.

Wir gratulieren Laurin recht herzlich.
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!