Übungen 2023

06.05.2023 Atemschutz Heißausbildung

Dreizehn Atemschutzgeräteträger waren in Lauterach bei einer Heißausbildung. Um sicherzustellen, dass wir bestmöglich auf Brandeinsätze vorbereitet sind, ist eine intensive Ausbildung unerlässlich. Bei Atemschutz Heißausbildungen mit Brandcontainer, werden theoretische Kenntnisse vermittelt und in praktischen Übungen angewendet, um den Umgang mit extremen Hitze- und Rauchbedingungen zu trainieren.

Es gab mehrere Durchgänge, bei denen wir Flashover erleben und den Brandverlauf in geschlossenen Räumen sehen konnten. Mit der Gewöhnung an die hohen Temperaturen wird man auf den Ernstfall vorbereitet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Atemschutz Heißausbildung ist der Umgang und das Training mit Hohlstrahlrohren. Hier erlernten wir verschiedene Techniken und Taktiken, um den Brand effektiv zu bekämpfen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Lauterach, die den heutigen Tag organisiert hat. Ebenfalls ein Dank an die Firma Fire Fighting für die intressante Ausbildung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"