Am 27. Juni 2026 wurde die Feuerwehr Wolfurt zu einem außergewöhnlichen technischen Einsatz auf die A14 bei der Ausfahrt Wolfurt alarmiert. Ein Reisebus mit rund 50 Reisenden war aufgrund eines technischen Defekts liegen geblieben. Durch die ausgefallene Klimaanlage und die sommerlichen Temperaturen kam es bei mehreren Fahrgästen zu Kreislaufproblemen.
Gemeinsam mit der Polizei, der ASFINAG und dem Roten Kreuz wurden die Reisenden sicher von der Autobahn evakuiert. Da zeitgleich das Bezirksmusikfest in Wolfurt stattfand, konnten die Fahrgäste mit einem Shuttle dorthin gebracht werden. Dort wurden sie bis zum Eintreffen eines Ersatzbusses mit Getränken, Schatten und musikalischer Unterhaltung versorgt.
Die Feuerwehr Wolfurt bedankt sich bei allen beteiligten Einsatzorganisationen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Das Video des ORF Vorarlberg zeigt die Reisegruppe beim Bezirksmusikfest. Die ungeplante Wartezeit konnte dort bei bester Verpflegung und musikalischer Unterhaltung offenbar angenehm überbrückt werden.

