Veranstaltungen 2014

13-14.02.2014 Jugend Ausflug

Jedes Probenjahr der Feuerwehrjugend beinhaltet einen Ausflug, eine 24h-Übung oder ein Zeltlager. Heuer war wieder der alle vier Jahre stattfindende Ausflug an der Reihe. Aus gegebenem Anlass der Anschaffung eines neuen RLF bei der Firma Rosenbauer war das Ziel diesmal die Stadt Linz. Am Donnerstag Morgen starteten die Betreuer und Helfer mit den Jugendlichen in Richtung Linz los. Nach einer kurzen Pause und einem Snack am Walserberg erreichte die Gruppe die Firma Rosenbauer in Leonding. Dort wurden sie herzlich Empfangen und durch die Produktion geführt. Probesitzen im Panther einem großen Flughafenlöschfahrzeug durfte dabei selbstverständlich nicht fehlen. In der Lackiererei konnte dann auch noch das neue Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Wolfurt besichtigt werden.
Anschließend ging es dann Richtung Jugendherberge, wo die Zimmer bezogen wurden. Kurze Zeit später spazierten die Jugendlichen mit ihren Begleitern Richtung Stadtzentrum wo ein wenig Zeit zur freien Verfügung stand. Nach dem Abendessen in der Pizzeria Cose Cosi war dann noch ein Verdauungsspaziergang zurück zur Schlafstätte angesagt.
Am Freitag wurden die Busse schließlich wieder beladen und die Reise führte weiter zur Vöst Alpine. Dort ging die Führung durch die “Stahlwelt” und anschließend durch das riesige Werksgelände. Bei der Tour die den Weg vom Eisenerz zum fertigen Stahlblech zeigte konnte neben dem Hochofen auch das Walzwerk besichtigt werden. Auf dem Weg nach Hause wurde in Salzburg wieder ein Zwischenstop eingelegt. Diesmal beim Hangar 7 wo Formel 1 Boliden und Flugzeuge bestaunt werden konnten.