Einsätze 2014

ENr-10 28.03.2014 05:09 Uhr Filterbrand bei der Firma Doppelmayr

Unser neues Fahrzeug (RLF) hat mit dem heutigen Tag seine Feuertaufe überstanden. Seit letzter Woche ist das Fahrzeug, welches am 25.Mai eingeweiht wird, in den Dienst gestellt und konnte heute den ersten Einsatz absolvieren. Es hat sich sehr gut bewährt.

Bei der Firma Doppelmayr kam es zu einem Filterbrand. Die Feuerwehr Wolfurt rückte mit insgesamt fünf Fahrzeugen, darunter das neue RLF, zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen fanden wir eine Filteranlage vor, aus welcher Flammen schlugen. Unter Atemschutz wurde die Filteranlage geöffnet und abgelöscht. Da von der Vorderseite aus nicht alle Glutnester abgelöscht werden konnten, musste die Filteranlage auch oben geöffnet werden. Desweitern haben wir eine Zubringerleitung verlegt, damit genug Wasser vorhanden ist. Auch wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter belüftet und vom Rauch befreit. Der Einsatz war nach eineinhalb Stunden beendet, wir konnten danach wieder ins Gerätehaus einrücken und die Fahrzeuge aufrüsten.