Übungen 2014

19.04 und 28.04.2014 Schulung Hydraulisches Rettungsgerät Turnus zwei

Um beim Thema Hydraulisches Rettungsgerät bestens gerüstet zu sein, haben wir schon einige Schulungen absolviert.
Damit aber der Stand der Personen, welche mit diesem Gerät in den Einsatz gehen können, erweitert wird, wurde eine Schulung für die zweite Gruppe gemacht. Diese Samstagschulung war sogleich der Startschuss für weitere Schulungen in dem Bereich. Die Samstagsschulung war für die zweite Gruppe und Dienstgrade gedacht und es konnte reges Interesse bei den Teilnehmern vernommen werden. Die Grundlagen in diesen Themen wurden auch schon auf den zweiwöchentlichen Dienstags Proben gelehrt. Somit konnte schon auf ein bestehendes Basiswissen zurückgegeriffen werden und die Schulung sogleich mit den verschiedenen Rettungsmethoden erweitert werden.
Eine Woche später wurde dann am Montag Abend wieder eine Schulung abgehalten. Bei dieser konnte die Gruppe schon selbständig die richtigen Schritte anwenden, wurde aber von unseren internen Ausbildnern beobachtet. Danach wurde besprochen, wo es Optimierungsbedarf gibt und wie diese Situation auch anders gelöst werden hätte können (Plan-B).

Es werden noch viele Schulungen folgen, damit die Feuerwehr Wolfurt bei einem Einsatz mit Hydraulischem Rettungsgerät bestens gerüstet ist und auch der Ortsbevölkurng kompetent, schnell und sicher helfen kann.