Veranstaltungen 2014

29. – 31.08.2014 20. BFJLB 2014 in Tamsweg

20. Bundes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerbe in Tamsweg (Salzburg).

Die Feuerwehrjugend Wolfurt konnte sich bei den Ausscheidungen zum Bundesbewerb beim Landesbewerb in Alberschwende qualifizieren. Am letzten August-Wochenende war es nun soweit. Am Freitag, kurz nach drei Uhr nachts, ging es Richtung Salzburg nach Tamsweg.
Die besten vier Jugendgruppen aus Voralberg haben unser Bundesland vertreten. Neben Wolfurt waren dies Bings-Stallehr, Blons und Lauterach.

Nach der Fahrt haben wir mit dem Zimmerbezug begonnen und dann ging es schon gleich zum Bewerbsplatz, um sich mal ein kurzes Bild zu machen. Am Nachmittag fand der Trainingsbewerb statt. Am Freitagabend wurde dann auch die Eröffnungsfeier abgehalten. Dazu marschierten wir bis zum Marktplatz, wo die Ansprachen von Politik und Feuerwehr stattfanden.

Am Samstag wurde es dann ernst, am Vormittag starteten die ersten Teilnehmer zum Wettkampf. Es haben 44 Jugendgruppen aus ganz Österreich teilgenommen, wobei die Feuerwehrjugendgruppe aus Winden-Windegg den ersten Rang erreichen konnte.

Da die Feuerwehrjugend Wolfurt krankheitsbedingt einige Ausfälle zu verzeichnen hatte, musste uns von unseren Nachbarwehren Bildstein und Lauterach mit Wettkämpfern ausgeholfen werden. Obwohl in dieser Konstellation kein Training stattfand, konnte sich die Gruppe gut aneinander anpassen. Leider bekamen wir 20 Fehlerpunkte beim Wettkampf. Schlussendlich reichte es für den 40 Platz.

Die Gruppe aus Bings konnte den 25. Rang erreichen, Lauterach den 37. Rang und Blons den 41. Rang.

Es war ein sehr erlebnisreiches Wochenende.