Veranstaltungen 2015

24-25.06.2015 Feuerwehr bei der Mittelschule Wolfurt

Am Mittwoch den 24.06 und am Donnerstag den 25.06 hat die Feuerwehr Wolfurt die Mittelschule Wolfurt besucht.

Die letzten paar Wochen wurde von den Jugendbetreuern der Feuerwehr Wolfurt ein Konzept für zwei Feuerwehrnachmittage bei der Mittelschule Wolfurt erstellt. Am Mittwoch und Donnerstag war es nun so weit. Die Feuerwehr stellte sich an zwei Nachmittagen sieben Klassen der Mittelschule vor.

Die Jugendlichen konnten an vier Stationen sehen und miterleben, was die Feuerwehr alles leistet.

Bei der Station Atemschutz sahen sie, wie man mit der Wärmebildkamera auch in einem komplett verrauchten Raum den Weg findet. Hydraulisches Rettungsgerät war genauso eine Station wie der Steiger, auch hier konnten die Jugendlichen selbst versuchen, was es heißt bei der Feuerwehr zu sein. Die vierte Station war für viele sehr beeindruckend, denn dort konnte selbst mal mit einem Feuerlöscher gelöscht werden und man sah, was passiert, wenn man einem Fettbrand mit Wasser löscht.

Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß an der Aktion und wer weiß, vielleicht waren ja schon unsere nächsten Feuerwehrjugend- Männer oder Frauen, dabei.

Ergänzend zu dieser Aktion findet am 14.August 2015 noch ein Actionday statt, da bekommen auch alle, die bei der Mittelschulaktion nicht die Möglichkeit hatten selbst Hand anzulegen eine Chance. Weitere Informationen zum Actionday werden bald auf der Website und auf Facebook veröffentlicht.