JugendVeranstaltungen 2018

31.10-02.11.2018 Jugend Ausflug

Jedes Probenjahr der Feuerwehrjugend beinhaltet einen Ausflug, eine 24h-Übung oder ein Zeltlager. Heuer war wieder der alle vier Jahre stattfindende Ausflug an der Reihe. Das Ziel des Ausfluges war Salzburg.

erster Tag

Die erste Station war der Flughafen in Salzburg. Wir haben eine Führung durch den Flughafen bekommen und so manches neues erfahren. Das Highlight war natürlich die Führung bei der Flughafenfeuerwehr wir konnten die Fahrzeuge besichtigen und auch in einem Panther sitzen. Nach der Führung machten wir uns auf den Weg in die Unterkunft.
Am Abend gingen wir italienisch essen und danach ins Kino. Nach der Komödie und viel Gelächter haben wir den Abend in der Unterkunft gemütlich ausklingen lassen.

zweiter Tag

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu den Salzwelten in Hallein. Es war eine interessante Führung unter Tage und wir konnten einiges über die Salzgewinnung erfahren. Da wir schon in Hallein waren haben wir ein wenig Zeit in der Stadt verbracht. Es war Allerheiligen da durfte ein kurzer Kirchenbesuch auch nicht fehlen. Die nächste Station führte uns zur Stadt Feuerwehr Hallein. Es handelt sich dabei um eine Freiwillige Feuerwehr, die ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet hat. Neben Booten, Taucherstützpunkt, einer Drehleiter und Hydraulischem Rettungsgerät sind sie noch Gefahrgutstützpunkt. Nach der Besichtigung des Feuerwehrhauses und den Fahrzeugen machten wir uns wieder auf den Weg in die Unterkunft. Zum Abendessen gingen wir in ein Restaurant es war dann ein Verdauungsspaziergang zurück zur Schlafstätte angesagt.

dritter Tag

Am dritten und letzten Tag machten wir uns am Morgen auf den Weg in die Stadt Salzburg. Nachdem wir das Mozart-Geburtshaus gesehen haben gab es ein wenig Zeit zur freien Verfügung. Bis wir uns zum Mittagessen wieder trafen. Ein Zwischenstopp beim Hangar 7 wo Formel 1 Boliden und Flugzeuge bestaunt werden konnten, durfte natürlich auch nicht fehlen. Dann machten wir uns wieder an die Heimfahrt.