JugendVeranstaltungen 2019

23.08.-25.08.2017 14. Feuerwehrjugendzeltlager in Ludesch

Das alle zwei Jahre stattfindende Jugendzeltlager wurde heuer in Ludesch durchgeführt. Am Freitag ging es los, die Feuerwehrjugend traf sich mit den Betreuern beim Feuerwehrhaus, hier wurde noch alles verladen und dann ging es mit dem VF und dem MTF nach Ludesch. Da wir einiges an Zeit hatten wählten die Betreuer eine Route, bei der sich manche Jugendliche nicht mehr sicher waren, ob wir noch in Vorarlberg sind. Kaum angekommen stellten wir schon unser Zelt auf. Bei unserem Zeltbereich waren auch die anderen Hofsteiggemeinden angesiedelt, somit hat es sich angeboten noch ein Gemeinschaftszelt aufzustellen, wo wir gemeinsam essen und spielen konnten. Nachdem wir die Zelte aufgestellt hatten war es schon bald wieder Zeit fürs Abendessen. Es gab eine Lagereröffnung mit Fahnenhissung, bei der auch der Landeshauptmann anwesend war. Danach wurde die Zeit zum Spielen und erkunden des Lagerplatzes genutzt.

Am Samstag ging es gestärkt mit Rührei los zur Lagerolympiade. Es gab sieben Stationen bei denen verschiedene Aufgabe und Spiele bewältigt werden mussten. Nach der spannenden und lässig organisierten Lagerolympiade hatten wir wieder ein wenig Zeit zur freien Verfügung. Gemeinsam gingen wir ins Freibad. Das Programm war für den Tag aber noch nicht erledigt. Wir hatten noch eine Betriebsführung bei der Firma LUF die Sonderfahrzeuge für die Feuerwehr herstellt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen mit den Hofsteiggemeinden wurde noch die Siegerehrung der Lagerolympiade durchgeführt. Auch am Samstagabend hatten die Jugend wieder Zeit zur freien Verfügung, einige spielten mit den Jugendbetreuern „Löatarla“ die anderen waren am Seilziehen und auch am chillen.

Am Sonntagmorgen nach der Feldmesse und Schlussveranstaltung wurde noch gemeinsam gegrillt und im Anschluss machten wir uns wieder ans gemeinsame abbrechen der Zelte.
Am frühen Sonntagnachmittag ging das strenge und lustige Wochenende zu Ende.

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Ludesch, die das ganze Lager organisiert hat.