JugendVeranstaltungen 2019

28.09.2019 Spezialabzeichen und Kreisübung der Feuerwehrjugend in Lauterach

Am 28. September wurde in Lauterach, das Spezialabzeichen und die Kreisübung der Feuerwehrjugendgruppen des Hofsteigs abgehalten.
Bei den Spezialabzeichen handelt es sich um Abzeichen, welche an der Uniform getragen werden. Jedes halbe Jahr kann zu einer Prüfung aus verschiedenen Themenbereichen angetreten werden.
Es haben alle Jugendlichen die Prüfung aus den jeweiligen Themenbereichen bestanden und haben somit das begehrte Abzeichen erworben.

Die Kreisübung war in zwei Stationen eingeteilt. Die Feuerwehrjugend Lauterach und Schwarzach mussten ein Feuer löschen und Personen aus einem verrauchten Gebäude retten.
Die Feuerwehrjugend Wolfurt und Bildstein fanden als Übungsszenario einen Verkehrsunfall vor. Es waren zwei Personen im Auto eingeschlossen.
Nachdem das Auto gesichert war konnten die Personen über den Kofferraum und die Windschutzscheibe aus dem Auto geborgen werden. Zusätzlich wurde der Brandschutz mit einem Schaumrohr sichergestellt.