Übungen 2021

23.10.2021 Schlussübung der Feuerwehr Wolfurt

Das Probenjahr 2021 wurde mit der Schlussübung beendet. Leider war es durch die aktuelle Situation und Regeln von Veranstaltungen nicht möglich die ganze Bevölkerung einzuladen. Allerdings fanden sich zur Übung dennoch ein paar Zaungäste, die zufällig in der Gegend waren, ein.

Das Übungsobjekt war „Auf dem Bühel“ also in einer recht schmalen Straße was für uns eine besondere Herausforderung war.

Übung der Jugend

Als erstes zeigte die Feuerwehrjugend ihr können. Es musste eine Person aus dem Obergeschoss mittels Leiter gerettet werden. Um zu der Person zu gelangen, musste zuerst mit der Steckleiter aufgestiegen werden. Da die Person aber nicht gehfähig war wurde sie mittels „Windel“ abgeseilt. Dazu platzierten die Jugendlichen die Schiebeleiter am Gebäude. Die Aufgabe wurde bravourös gemeistert. Anschließend übernahmen die Jugendlichen die Rolle der Verletzten bei der Übung der Aktiven.

Übung der Aktiven

Im Anschluss kam es zur Übung der aktiven Kameraden. Die Annahme der Übung war ein Brandausbruch im Gebäude, bei dem mehreren Personen der Fluchtweg abgeschnitten wurde. Unteranderem waren Personen die am Fenster mittels Leiter, unter Atemschutz aus dem Gebäude und mittels Steiger gerettet werden musste Teil der Übungsannahme. In der schmalen Straße können die einfachsten Aufgaben schwierig werden, da man zum Teil nicht gleich an alle Gerätschaften kommt. Neben der Menschenrettung wurde auch eine Zubringerleitung erstellt. Eine Person verirrte sich sogar auf einen Baum und wurde mittels Leiter aus der misslichen Lage befreit.

Die Übungsbeobachtung wurde durch Kameraden der Feuerwehr Bildstein durchgeführt. Sie lobten den Einsatz der Feuerwehr Wolfurt. Vizebürgermeister Angelika Moosbrugger bedankten sich in diesem offiziellen Rahmen bei der gesamten Mannschaft der Feuerwehr für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Wolfurter Bevölkerung.