Übungen 2019

16.04.2019 >> Übung mit der Betriebsfeuerwehr ÖBB

Am 16.04.2019  hat im neuen Terminal eine gemeinsame Übung der Betriebsfeuerwehr ÖBB Infrastruktur und der Ortsfeuerwehr Wolfurt stattgefunden. Nach einer bereits erfolgten theoretischen Einschulung der beiden Feuerwehren im neuen Terminal sollte nun auch praktisch der Einsatzablauf geübt werden.

Mit dem Einsatzstichwort F4 WOLFRUT GÜTERBAHNHOF TERMINAL STAPLERWERKSTATT Brand nach Explosion + Stapler auf PKW gestürzt – brennt! wurden die Feuerwehren um 20:00 Uhr zur Übung alarmiert. Am Übungsort fanden die Einsatzkräfte ein Szenario mit komplett verrauchter Staplerwerkstatt, einem simuliert brennenden Stapler mit einem auf einen PKW gestürzten Container vor. Im Gebäude waren mehrere Personen vermisst, die unter Atemschutz gefunden und geborgen werden mussten. Weiteres musste eine eingeklemmte Person unter dem auf den PKW gestürzten Container geborgen werden.

Die gemeinsame Übung wurde durchgeführt um die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren weiter zu verbessern und die örtlichen Gegebenheiten des neuen Terminals kennen zu lernen.